Excel: automatisierte Datumsreihe

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
558
Liebe Community,

Ich möchte in Spalte A eine fortwährende Dateumsreihe erstellen mit folgenden Bedingungen (möglichst ohne VBA):

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Donnerstag
Freitag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Donnerstag
Freitag
Montag
[...]

Es soll also immer das Datum von Montag bis Freitag aufgelistet werden, wobei der Donnerstag 2x nacheinander aufgelistet wird. BIsher konnte ich das Problem - auch mit ChatGPT - nicht lösen. Hat jemand aus der Community eine Idee? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
du willst also zu den Tagen in Spalte B das zugehörige Datum ordnen ?

Bsp. für diese Woche wäre dann

Montag 28.10.2024
Dienstag 29.10.2024
usw.

und der Donnerstag soll dabei doppelt mit dem selben Datum berücksichtigt werden ?

Du wirst auf jeden Fall in B eine Startbedingung - also das Startdatum definieren müssen. Excel kennt ja in jedem Fall die Anzahl der Tage im Monat inkl. Schaltjahre (für die Funktion Datumsdifferenz) aber ob man das so zuordnen kann bezweifle ich. Vor allem so einfach ohne weitere Bedingungen...
 
Montag - hier Datum eingeben, ich gehe davon aus, dass das hier die Zelle A1 ist
Dienstag - =A1+1
Mittwoch - =A1+2
Donnerstag - =A1+3
Donnerstag - =A1+3
Freitag - =A1+4
Montag = A1+7

Die letzte Formel musst du dann einfach nur noch so weit runter ziehen, wie du es brauchst. Excel passt sie so an, dass er korrekt hoch zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und aero
Krik schrieb:
Die letzte Formel musst du dann einfach nur noch so weit runter ziehen, wie du es brauchst. Excel passt sie so an, dass er korrekt hoch zählt.
Ist ja krass, das Excel die Indifferenz am Donnerstag automatisch erkennt !

Grade ausprobiert - funktioniert genau so..
 
Dazu braucht es doch keine Formel, da man es einfach markieren und herunterziehen kann! 😐
(Gerade getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
So simpel, wenn man es dann erkennt. Hab vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
YomDom schrieb:
Ist ja krass, das Excel die Indifferenz am Donnerstag automatisch erkennt !
Macht es eigentlich nicht. Er zählt den Zellbezug in der Formel einfach nur stumpf hoch. Das kann man ausnutzen, wenn man die "Woche" darüber passend für die eigenen Bedürfnisse definiert.

Statt +7 für die nächste Woche kann man übrigens auch +14 für zwei Woche machen. Dann überspringt er immer eine Woche. Usw. Da ist viel möglich.
 
1730366479401.png
1730366496555.png


Wie schon von @AI-Nadja angemerkt, geht das auch ohne Formel. Sowohl in A12, als auch in A13 fügt er dann Donnerstag ein.
 
Oder man erstellt sich die hochkomplexe Formel ab A7 so:
Code:
=A1
Die kann man auch herunterziehen bzw. unten rechts doppelklicken und so weit automatisch herunterziehen lassen, wie die Nachbarspalten lang sind.

Und falls man die Datei mit mehreren Nutzern teilt, die gerne Formeln zerstören, sperrt man die Bezugzellen (A1:A6) einfach.
Und wenn man richtige Helden hat, sperrt man sämtliche Zellen, bis auf die, welche man explizit erlaubt.
 
Es ist die Frage, ob Kopieren ausreicht, oder ob dahinter auch ein Datum stehen soll (für weitere Formeln).
 
Ich habe eine ergänzende Frage. Spalte A wird nun mit Spalte B, welche Farbtöne enthät, ergänzt.
Ich möchte in in Zelle E1 den Farbton des heutigen Tages angezeigt bekommen und in E2 - falls heute ein Donnerstag ist (wird ja 2x aufgeführt) den 2. heutigen Farbton - ansonsten bleibt das Feld leer.

E1 kann ich über einen SVERWEIS finden (=SVERWEIS(HEUTE();A1:B40;2;0)), wie aber E2? Ich dachte über SVERWEIS mit VERSCHIEBEN, aber das kann man nicht miteinander verbinden...
 

Anhänge

  • 24.png
    24.png
    19,5 KB · Aufrufe: 20
Schau einfach, ob das Datum direkt über der heutigen Zeile identisch mit dem Datum der aktuellen Zeile ist.
Wenn das WAHR ist, dann steht in beiden Zeilen der gleiche Donnerstag bzw. das gleiche Datum.
Bei SWVERWEIS kannst du nichts machen, ohne das es sehr undurchsichtig wird, wenn man die Koordinaten vor Ort neu berechnen muss. Mach ein simples WENN, z. B. in der Form =WENN(Zelle=2.Donnertag;Farbe2;SVERWEIS(blabla)).

Ich empfehle, die Information "2. Donnerstag oder nicht" in eine extra Spalte zu packen (mit der Formel =A1=A2, wobei 2 die aktuelle Zeile ist), da du den zweiten Donnerstag an anderer Stelle möglicherweise auch anders als die anderen Tage behandelst. In Excel macht es sich am besten, wenn man pro Spalte nur genau eine Information hat.

Ich nehme an, du willst die Farben am Ende mit einer bedingten Formatierung umsetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die Anzahl der bedingten Formatierungen und die Anzahl der damit versehenen Zellen übersichtlich halten solltest. Die Funktion hat bei mir noch jede Tabelle zum Ruckeln gebracht. Noch schlimmer ist es, wenn man Zellinhalte kopiert und wieder einfügt. Es gibt da irgendwo einen Fall, wo Excel die Anwendungsbereiche zerlegt und die bed. Formatierung dort neu anlegt. Das bedeutet, es ist kein einheitliches Feld mit einer Hand voll Formatierungen sondern viele Felder mit vielen Formatierungen. Das macht eine Tabelle mit der Zeit unbenutzbar.
 
Hola,
für E2 zB:
=WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)=4;INDEX(B1:B5;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B1:B5)/(A1:A5=HEUTE());2));"")
Gruß,
steve1da
 
Zurück
Oben