Excel - Automatisierter Filter für CSV Datei

crsye

Lt. Junior Grade
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Hallo Zusammen,
ich ich habe einen Auftrag erhalten, bei dem ich aktuell nicht ganz weiter komme.
Ich habe eine Textdatei, wo getätigte Anrufe enthalten sind. Die Anforderung ist, dass ich nachvollziehen soll, welche internen Teilnehmer eine bestimmte Rufnummer angerufen haben. Die Teilnehmer sind immer gleich, die gerufene Rufnummer ist variabel.

Ich bin schon so weit, die Textdatei als CSV in Excel zu importieren, sodass ich spaltenweise filtern kann. Das erfordert jedoch mehrere Klicks, bis ich schlussendlich mein gewünschtes Ergebnis sehe.
Nach einer Internet Recherche bin ich auf die Abfragen in Excel aufmerksam geworden. Hier kann ich direkt die Datei importieren und bestimmte Abfragen über die Tabelle machen. Leider muss ich hier ebenfalls jedes Mal eine neue Abfrage erstellen.

Wisst Ihr, ob ich eine Abfrage in Excel speichern kann? Schön wäre es, wenn ich bspw. eine Excel Mappe hätte, die ich öffne, eine neue Textdatei importiere und anschließend meine gespeicherte Abfrage ausführe und dann nur noch nach der variablen Rufnummer filtern muss.

Ist sowas möglich?

Gruß
Christoph
 
1. Ja das müsste relativ einfach über ein Makro zu steuern sein.

2. Mit dem Makro Rekorder in Excel aufzeichnen, ist ja prinzipiell immer der gleiche Vorgang, Datei öffnen, Trennzeichen festlegen, Spaltenweise teilen, Autofilter aktivieren. Eventuell eine Wenn Dann einfügen um die abweichenden Nummern zu identifizieren. Sollte in einer Hilfsspalte ohne Probleme gehen und vom Makro mit aufgezeichnet werden.

3. Was Du machst ist hochgradig illegal, darauf solltest Du deine Chefs aufmerksam machen.

4. Habe selbst schon mit Tools ala Siemens ContactScape gearbeitet. Selbst nach alter Datenschutzverordnung, wenn diese gesetzeskonform eingestellt sind, sind die Teilnehmernummern stehts anonymisiert. Eine Auswertung wer mit wem wie lange gesprochen hat sowieso. Personenbezogene Auswertungen sind ein absolutes No-GO und sind ausschließlich dann zulässig, wenn Sie zur Aufrechterhaltung des Betriebes zwingend notwendig sind.

5. Das hat sich mit der neuen DSGVO verschlimmert. Was geht, ist, Anrufe nach extern Abteilungsweise auszuwerten. Also Beispielsweise Customer Service spricht mit Kunde XY 20 mal am Tag, durchschnittsdauer 10 Minuten.

6. Einzelauswertungen gehen, wenn die Durchwahlstellen der internen Teilnehmer anonymisiert werden. Sollten Telefonnummern von Kunden auch mit einer Durchwahl hinterlegt sein, und somit erkennbar dass z.B. Herr Meier bei Volkswagen hinter der DW 1000 sitzt, ist diese Auswertung ebenfalls nicht zulässig, die müssen auch anonymisiert werden.

7. Jeder MA der eure Auswertung kennt und vllt. mal mit der Firma im clinch liegt, kann euch da richtig böse ans Bein pinkeln.

bitheat schrieb:
Unix .. shell und awk ...

Ein Satz mit: Subjekt, Subjekt, Bindewort, Subjekt.
Sehr hilfreich.

Subjekt, Prädikat, Objekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Kontoauszüge so eine automatische Auswertung erstellt. Dazu speichere ich die Rohdaten von csv nach Excel um. Eine extra Auswertetabelle übernimmt per Formel die ganze Tabelle, die ich immer unter dem gleichen Namen speichere. In dieser Auswertetabelle ist ein Filter voreingestellt, den ich per Makro zwischen verschiedenen Filter-Werten umschalten kann. Für diese Umschaltung habe ich zwei Buttons in die Auswertetabelle eingebaut.
Aber richtig, das Ganze ist datenschutztechnisch fragwürdig.
 
Er sollte wirklich mal fragen, ob ein Unixer in seiner Nähe ist.
Sowas ist unter Unix mit Shell und AWK in ein paar Minuten erledigt.

1. mit grep die Zeilen filtern, die diese Telefonnummer erhalten

grep Suchbegriff Dateiname

2. in dem nächsten Schritt müsste man sich überlegen, wie sich interne Rufnummern von externen unterscheiden und ob man das mit einer regular expression beschreiben kann

Mit etwas Glück kommt man dann mit einem 2. grep direkt ans Ziel.

Und fertig ist die Laube.
 
Excel for Unix, selten so gelacht. :evillol: Das hätte dann wohl noch mehr Restriktionen als das für die Äpfel ...

Das wird wahrscheinlich mit Power Query gehen. Aber wenn ich diesen Satz lese: "
Das erfordert jedoch mehrere Klicks, bis ich schlussendlich mein gewünschtes Ergebnis sehe." Dann fällt mir der wohl bekannteste Satz des ehemaligen Bundeskanzlers Schröder ein: "Es gibt kein Recht auf Faulheit". Und darum belasse ich es bei dem obigen Hinweis.
 
GunMum schrieb:
Excel for Unix, selten so gelacht. :evillol: Das hätte dann wohl noch mehr Restriktionen als das für die Äpfel ...

Das habe ich doch gar nicht geschrieben.

Wenn er das Filtern unter Excel nicht hinbekommt, dann kann er doch die exportierte CSV Datei auf einem anderen System (Unix) bearbeiten lassen, das für solche Arbeiten einfach die besseren Tools bereitstellt. Das Ergebnis kann er ja dann wieder als CSV Datei importieren.

Bitte erst nachdenken, dann meckern.
 
^^ Es muß ja kein Unix-Programm sein, aber in der Tat sind Datenbanken für solche Probleme viel besser geeignet, als Tabellenkalkulationen. Access ist durchaus brauchbar.
 
Die Frage ging in Richtung Excel und natürlich Windows. Da finde ich es nicht gerade respektvoll, einem Fragesteller der eine mittelschwere Aufgabe (bezogen auf IT-Wissen) ein komplett anderes Betriebssystem und ein für Nur-Anwender gewiss absolut nicht handelbares Tool ans Herz zu legen. Und ja, ich habe gelesen, dass du angeregt hast, jemand anderes zu fragen (... ob ein Unixer in der Nähe ist ...) aber gewiss hast du überlesen, dass die Aufgabe mehrfach abgearbeitet werden soll.
 
Laß doch einfach mal den thread Ersteller zu Worte kommen. Wenn die Bearbeitung auf einem Unix System völlig ausgeschlossen ist, dann wird man es von ihm schon erfahren.

Unter Unix hätte man sogar die Möglichkeit das ganze zu vollautomatisieren.

Der TE hatte schliesslich gesagt, es handle sich um eine Textdatei, die er erstmal in Excel importieren wollte.
Textdateien kann man unter Unix sehr schön weiterverarbeiten, automatische reports erstellen, per mail versenden und was nicht noch alles.

Über cron kann man das ganze sehr schön zeitgesteuert ablaufen lassen.

Über samba und Windows shares liesse sich auch ganz einfach bewerkstelligen, die Textdateien im Netzwerk dem Unix System bereitzustellen.

Mit ein bisschen Erfahrung und Erfindergeist liesse sich in Nullkommanix eine schöne kleine Solution bauen.

Und da es Unix quasi zum Nulltarif gibt, das ganze für omme.
 
Stimmt Power Query und die Häufigkeiten oder Dauer der Anrufe dann direkt mit PowerView gefiltert automatisiert aufbereiten lassen. Dürfte die beste Lösung sein. Nicht drann gedacht.

Aber, liebe Leute. Wenn Faulheit in Effizienz mündet, ist das nicht per se negativ ;)

Datenschutz sollte trotzdem respektiert werden, lieber TE.

@bitheat
Bei aller Sympathie zu den Unixoiden, dies ist im betrieblichen Umfeld einfach maximal unpraktisch. Was @GunMum mit den Excel PowerTools andeutete, da kann man viel mehr Auswertungen und Visualisierungen automatisieren, als es in einem CSV Export jemals möglich wäre.
Excel verstehen nun mal die meisten Mitarbeiter und Chefs, daher importiert man die Datenaufbereitungen häufig darein.

Und das IT Ticket will ich sehen..
„Hey Leute, ich brauch einen Unix Server, Samba-Shares, ne Kopie der User aus dem GDIR zwecks Einbindung ins Netzwerk. Und ne Unix Workstation“

„Warum?“

„Muss ne CSV verarbeiten.“

Natürlich überspitzt, aber trotzdem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wartest Du nicht erstmal ab, was der Thread Ersteller dazu zu sagen hat, hmm ?!
Du weißt doch gar nicht, wie es genau in dem Laden aussieht und welche Möglichkeiten / Resourcen es dort gibt.
Du redest Lösungen bereits schlecht, noch bevor Du alle Fakten kennst.
Das finde ich ganz schön unprofessionell.

BTW .. Ich pflichte Dir ja bei, dann man irgendwann wieder was in Excel zaubern muss, um schöne Chef kompatible Bildchen zu malen. Aber das schliesst doch nicht von vorneherein aus, die Daten in Unix so aufzubereiten, dass man es in Excel besser weiterbearbeiten kann.

Wenn der Skill dafür nicht zur Verfügung steht, dann wäre ich der letzte, der dann noch auf einer Unix basierten Lösung insistiert. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht und dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder es passt oder nicht. Und die Entscheidung sollte bitte der Thread Ersteller treffen. Merci.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube du musst folgendes machen:
1. dir ein .csv import makro besorgen und das in eine .xlsm mappe einbauen
2. anforderungen definieren ggfls. auch im makro unterbringen
3. Feld der Telefonummer festlegen und im makro hinterlegen

Fertig -dann kannst du imer wenn das makro läuft die importierte liste nach der nummer durchsuchen
 
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