Excel: Bedingte Formatierung anderer Zelle übernehmen

Firefoxx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
75
Hallo zusammen,

E und F sollen die Hintergrundfarbe von D übernehmen.

D wird dann ausgeblendet - sie ist nur eine Hilfsspalte, da das Format Uhrzeit keine Minuswerte kennt.

Bin mal gespannt, ob das möglich ist. :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

An der Arbeit mit Excel 2016 funktioniert das mit einer größeren Tabelle, die ich seit seit zwei Jahren pflege, wunderbar. Die bedingte Formatierung wird dabei in die Zelle der darunterliegende Zeile kopiert (z. B. von H1278 nach H1279). Die bedingte Formatierung färbt die Zelle in Abhängigkeit des Datums rot, gelb oder grün ein. Rot, wenn die Differenz zwischen dem in der Zelle eingetragenen Datum und dem heutigen Datum kleiner als 14 ist, gelb wenn die Differenz kleiner 28 ist und grün bei allem anderen.

Bis Excel 2013 ging das nicht. Welche Excel-Version kommt bei dir zum Einsatz?
 
Ich nutze die 2019er Version.

Hast du das mal in meinem Beispiel-Excel-File versucht umzusetzen?

Wenn ich das Format von D2 mit dem Pinsel auf F2 übertrage, passiert folgendes:

1. Das Zahlenformat ändert sich von Uhrzeit auf Zahl. F soll das Uhrzeit-Format aber beibehalten.

2. Eine neue bedingte Formatierung wird angelegt, die sich nicht mehr auf D bezieht. Folglich wird die Hintergrundfarbe auch nicht übertragen. Hier gut zu erkennen:

screen.png
 
Kann’s leider mit deiner Beispieldatei erst nächste Woche am Arbeitsrechner in der Firma probieren. Auf dem Heimrechner nur LibreOffice. Darin klappt es mit einer kopierten Formatierung allerdings in Spalte F. Spalte E beleibt dagegen ungefärbt.

Daß sich das Format ändert, ist das erwartete Verhalten, schließlich hast du die Funktion Format übertragen benutzt. Da wird alles mitgenommen, nicht nur die bedingte Formatierung, sondern auch das Zahlenformat, fett etc.

Vorschlag zur Güte: Kopier die Formel für die bedingte Formatierung aus D2, erstelle in F2 eine neue bedingte Formatierung, für die du diese kopierte Formel benutzt. Kopiere dann die Formatierung von F2 nach F3, F4, F5 usw.
 
Zurück
Oben