Excel Bedingte Formatierung auf grundlage des Vorgängerwerts

Pyrukar

Commodore
Hi,

ich schätze mal ich steh einfach nur auf dem Schlauch ... ich möchte so Symbole wie bei der Bedingten Formatierung (Pfeil nach Oben oder Unten) je nach veränderung zum vorherigen Wert. Also ich hab in A1 einen Wert und möchte in B1 sehen ob der Wert in B1 größer oder Kleiner als der Wert in A1 ist ... ich hoffe mal es gibt ne einfache Lösung via Bedingte Formatierung die ich gerade einfach nur nicht sehe :)

gruß
Pyrukar

EDIT: Für jeden Wert einzeln Editieren ist zu viel Arbeit (es geht um mehr als 100 Werte :)

edit: Ich habe dich falsch verstanden; folgende Erklärung ist für Werte in Spalte A und Pfeile in Spalte B.
Du kannst in B2 eine Formel einfügen =A2-A1 und diese runterziehen, so dass immer die Differenz zur vorherigen Zeile da steht.
Jetzt markierst du die Spalte und erstellst die bedingte Formatierung mit den Pfeilen. Bei Regeln verwalten kannst du dann einstellen, ob der Zahlenwert ausgeblendet wird und nur der Pfeil zu sehen ist.

Deine Werte sind alle in Zeile 1?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Symbol nicht in Spalte C errechnen lassen (=B1-A1) und dort die Bedingte Formatierung setzen?

EDIT:
Wenn das nicht möglich ist, wäre folgendes möglich, ohne Symbole:
Spalte B markieren, Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel - "=B1>A1" Formatierung: Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe Grün oder Rot
Für den anderen Fall "=A1>B1" dasselbe nochmal mit der anderen Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal scheint es ja keine komplett triviale lösung zu geben (puh glück gehabt und mich nicht zum Depp gemacht :) )

also Differenz in B berechnen geht nur mit masiven Änderungen an bereits bestehenden auf B beziehenden Formeln, da diese den Vollwert brauchen. Ebenfalls ist die Hilfsspalte schwierig, da wie gesagt Andere Formeln, auf die Spalten beziehen und das ganze dann durcheinander käme :(

Andere Idee: kann man (ohne VBA) die Farbe der Zelle mittels Funktion steuern? z.b wenn(x=y;Grün;"")

Hola,

markiere deine Werte in Spalte B. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...

=B2=A2

Wobei hier wichtig ist, dass die Markierung in der Zelle beginnt, in der auch die Werte beginnen.

Gruß,
steve1da

Zurück
Oben