Excel - Berechnen der Arbeitsstunden abzüglich Pausen?

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
700
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage:

Ich habe eine Tabelle für den Januar angefertigt um zu berechnen wieviel ich im Monat Arbeite. Das Problem ist, dass ich Schichtarbeit mache (Krankenhaus) und da es mal sein Kann, dass ich miten in der Woche nicht arbeite, weiß ich nicht wie ich die Gesamtsumme an Arbeitsstunden abzüglich der Pausen berechnen lassen soll. Natürlich geht es einfacher indem ich einfach von jedem Arbeitstag die Pause schon abgezogen hinschreibe, jedoch geht es mir halt darum, dass es auch die Möglichkeit geben könnte.

Hier ist meine Mappe:



Und wie ihr schon seht habe ich den Fehler gemacht und von der Gesamtanzahl von Arbeitsstunden von einer Woche nur 0,5 Stunden an Pause berechnet habe, was natürlich falsch ist, weil mir an jedem Arbeitstag eine halbe Stunde Pause berechnet wird.

Meine Frage nun:

Wie kriege ich es bei "Summe mit Pausen" so hin, dass die von jedem Arbeitstag (da wo keine 0 steht) -0,5 abgezogen wird. Gibt es da eine Formel die besagt "wenn Zelle=0, dann nicht -0,5" oder so?

Danke im Voraus
Xerxes18
 
Also ich (arbeite auch im KH :D ) trage die Stunden jeden Tag ein. Einfach nur die Überminuten die ich anwesend war, die Pausen nicht eingerechnet. Genau so wenn ich früher gehe, die Minuten die ich früher weg bin einfach in die Liste hacken und fertig. Die Über- oder Fehlminuten errechnet dann ein Skript anhand der Daten, umgerechnet in Stunden. Ist einfach, effektiv und man muss es nur jeden Tag 30sek pflegen.
 
Xerxes18 schrieb:
Gibt es da eine Formel die besagt "wenn Zelle=0, dann nicht -0,5" oder so?
Na klar, eine Wenn-Funktion ;)
=WENN(Bedingung;Dann;Sonst)​
Also bspw.
=WENN(A1=0;0;-0,5) (wenn A1 gleich 0 dann 0 sonst -0,5)
 
Das ist schonmal gut, nur muss das ja für jede zelle gemacht werden und dann nochmal zussamengerechnet werden. Kann man denn mehrere Wenn-Funktionen in eine einbauen inkl. eine summenfunktion die alles dann zusammenrechnet?
 
Kann man denn mehrere Wenn-Funktionen in eine einbauen inkl. eine summenfunktion die alles dann zusammenrechnet?
Man kann bis zu 8 WENN Funktionen in eine packen.

Vllt bist du mit einem SVerweis besser dran.
 
Moin,

es gibt da eine etwas "elegantere" Lösung. Sieh dir einfach einmal die angehängte Datei an.

Ach ja, bitte die letzten 4 Zeichen des Dateinamens (.txt) löschen, dann hast du eine Excel-Datei. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@cpt.Nemo:

Du bist ein Schatz, ich liebe dich :)

Genau sowas habe ich gesucht. Ich danke dir vom ganzen Herzen!
 
Zurück
Oben