myday
Lt. Junior Grade
Hallo,
habe eine Aufgabe in Excel bekommen, etwas fertigzustellen, leider bin ich nicht wirklich bewandt mit den Formeln und Funktionen, auch nach etwas Googeln bin ich nicht schlauer geworden. Habe mich hier auch gar nicht angemeldet mit dem Ziel, dass mir jemand meine Aufgaben löst, bloß ein wenig Hilfe bzw. Denkanstöße welche Formeln ich verwenden sollte wäre ganz nett.
Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus:
Es ist eine selbstrechnende Tabelle mit einem beliebigen Kalkulationsprogramm zu erstellen.
1 – Die IP-Adresse soll hier eingegeben werden.
2 – Die Standard-Subnetzmaske soll sich selbst bilden.
3 - IP und SM sollen dual gebildet werden.
4 – Netz-Adresse berechnen
5 – Hostanzahl ermitteln
6 – BC ermitteln
Zu allen dualen Darstellungen wird der dezimale Wert ermittelt.
So, habe die Tabelle angelegt, die Standard-Subnetzmaske habe ich mit der WENN-Funktion angefangen, also "=WENN(D3<128;0;255)", dann bildet sich schoneinmal der Anfang der Standard-Subnetzmaske alleine, bloß der Rest soll sich ja auch automatisch bilden, also in dem Fall für die IP "122.11.77.55" -> die SM "255.0.0.0", gibt es da eine Formel die den Rest auch darstellt?
Bei den Aufgaben 3-6 Blick ich nun gar nicht durch, kann jmd. Hilfe leisten?
Vielen Dank schon mal für Hilfe bzw. Lösungsansätze.
Gruß
habe eine Aufgabe in Excel bekommen, etwas fertigzustellen, leider bin ich nicht wirklich bewandt mit den Formeln und Funktionen, auch nach etwas Googeln bin ich nicht schlauer geworden. Habe mich hier auch gar nicht angemeldet mit dem Ziel, dass mir jemand meine Aufgaben löst, bloß ein wenig Hilfe bzw. Denkanstöße welche Formeln ich verwenden sollte wäre ganz nett.
Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus:
Es ist eine selbstrechnende Tabelle mit einem beliebigen Kalkulationsprogramm zu erstellen.
1 – Die IP-Adresse soll hier eingegeben werden.
2 – Die Standard-Subnetzmaske soll sich selbst bilden.
3 - IP und SM sollen dual gebildet werden.
4 – Netz-Adresse berechnen
5 – Hostanzahl ermitteln
6 – BC ermitteln
Zu allen dualen Darstellungen wird der dezimale Wert ermittelt.
So, habe die Tabelle angelegt, die Standard-Subnetzmaske habe ich mit der WENN-Funktion angefangen, also "=WENN(D3<128;0;255)", dann bildet sich schoneinmal der Anfang der Standard-Subnetzmaske alleine, bloß der Rest soll sich ja auch automatisch bilden, also in dem Fall für die IP "122.11.77.55" -> die SM "255.0.0.0", gibt es da eine Formel die den Rest auch darstellt?
Bei den Aufgaben 3-6 Blick ich nun gar nicht durch, kann jmd. Hilfe leisten?
Vielen Dank schon mal für Hilfe bzw. Lösungsansätze.
Gruß