Hallo,
ich würde gerne eine Excelberechnung anhand eines von mir vorgegebenem Diagramm erstellen.
Doch:
- Ich hab keine Ahnung, wie ich das Diagramm in Excel erstellen soll.
- Ich weis auch nicht, wie ich dann anhand des Diagrammes berechnen soll.
Ich hoffe hier ist jemand dabei, der mir bei diesem Problem helfen kann.
Es geht um die Berechnung von Einstellwerten der Thermostatventile an Heizkörpern.
Mein "manueller" Vorgang läuft so ab, dass ich aus der Heizlast eines Raumes den Massenstrom für den Heizkörper bestimme. Aus mehreren Räumen finde ich dann den größten Massenstrom und dieser ist mein Anhaltspunkt in dem Diagramm.
Der Maximale Massenstrom ist Einstellung "6" und an diesem Einstellwert, werden die anderen Werte einfach abzulesen.
Schaut man sich meine Dazugehörige Exceltabelle und das Diagramm an, versteht man es vielleicht besser.
Aber der Punkt ist, dass ich diesen Vorgang automatisieren will.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, das Diagramm einzupflegen, und Excel die Ventileinstellungen im Diagramm anhand des maximalen Massenstromes ablesen zu lassen.
Vielen Dank.
Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
- Tabelle und Diagramm im Anhang!
ich würde gerne eine Excelberechnung anhand eines von mir vorgegebenem Diagramm erstellen.
Doch:
- Ich hab keine Ahnung, wie ich das Diagramm in Excel erstellen soll.
- Ich weis auch nicht, wie ich dann anhand des Diagrammes berechnen soll.
Ich hoffe hier ist jemand dabei, der mir bei diesem Problem helfen kann.
Es geht um die Berechnung von Einstellwerten der Thermostatventile an Heizkörpern.
Mein "manueller" Vorgang läuft so ab, dass ich aus der Heizlast eines Raumes den Massenstrom für den Heizkörper bestimme. Aus mehreren Räumen finde ich dann den größten Massenstrom und dieser ist mein Anhaltspunkt in dem Diagramm.
Der Maximale Massenstrom ist Einstellung "6" und an diesem Einstellwert, werden die anderen Werte einfach abzulesen.
Schaut man sich meine Dazugehörige Exceltabelle und das Diagramm an, versteht man es vielleicht besser.
Aber der Punkt ist, dass ich diesen Vorgang automatisieren will.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, das Diagramm einzupflegen, und Excel die Ventileinstellungen im Diagramm anhand des maximalen Massenstromes ablesen zu lassen.
Vielen Dank.
Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
- Tabelle und Diagramm im Anhang!