Excel: Berechnung Erfüllung Schulpflicht (Geburstdatum gegeben)

aero

Lieutenant
Liebe Community,

ich hänge leider an einer Excel-Geschichte fest und komme einfach nicht weiter – ich bin bzgl. Excel generell kein Profi. :/

Folgender Sachverhalt: Es geht um die Frage, wann welche Personen aus einem Datensatz (Geburtsdatum ist gegeben) die Schulpflicht erfüllt haben bzw. ob diese zum aktuellen Tag bereits erfüllt worden ist. Grundlage der Berechnung: Wenn bis zum 30.06. eines Jahres das 6. Lebensjahr erreicht worden ist, findet die Einschulung statt und ab diesem Moment sind 12 Jahre Schulpflicht.

Ich würde nun gern über eine Excel-Tabelle folgende Dinge errechnen lassen:
  • In welchem Jahr begann die Schulpflicht?
  • Zu welchem Datum endet(e) die Schulpflicht?
  • Ist die Schulpflicht zum aktuellen Datum erfüllt?
Punkt c) würde ich mittels bedingter Formatierung berechnen lassen (rote Formatierung, wenn das Datum aus b) größer als heute ist bzw. grüne Formatierung, wenn das Datum aus b) kleiner als das heutige Datum ist. Ich habe bzgl. a) und b) aber Probleme, da ich nicht weiß, wie ich bei Datumsangaben konkret mit einem bestimmten „Stichtag“ (Beginn Schulpflicht) in der Berechnung umgehen muss.

Für etwaige Hinweise habt vielen Dank.

Das "Startdatum" müsstest du so bestimmen können: =JAHR(A1)+WENN(MONAT(A1)<7;6;7), wobei in A1 das Geburtsdatum steht. Die Zelle mit der Formel muss als Zahl oder Standard formatiert sein, sonst bekommst du als Ergebnis einen komischen Datumswert.

Das "Ende" ist dann dein obiges Ergebnis + 12. Ein genaues Datum wird man ja auf Grund unterschiedlicher Schulferien nicht ermitteln können.

Du kannst in Excel mit Datumsangaben ganz normal rechnen!
Zelle als Datum formatieren. Excel rechnet die in Zahlen um und dann kannst du damit ganz normal rechnen.

Aber dein Problem sollte sich einfacher lösen lassen mit einer ganz normalen wenn Funktion.
Sowas in der Art
=WENN((30.06.2020-Geburtsdatum)/365>=6;"Schulpflichtig";"Nicht Schulpflichtig")

Moin,
eine weitere Alternative zur Berechnung der Einschulung findest du hier

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV