Excel - Berechnung "merken" und wieder verwenden (innerhalb der Zelle)

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Die Lösung ist vermutlich ganz einfach, aber mit fällt der passende Ausdruck für eine Google-Suche nicht ein, die das auflistet, was ich suche.

Ich habe eine Wenn-Berechnung der Art (grob / veralgemeinert ausgedrückt):
Code:
Wenn([längere Berechnung] > 100;[längere Berechnung] * 2; [längere Berechnung] * 3)

Damit ich für die "Dann_Wert" und "Sonst_Wert" nicht die längere Berechnung wieder eintragen muss (macht Änderungen leichter, verringer Fehler bei der Eingabe und wäre übersichtlicher) suche ich nach einer Möglichkeit innerhalb einer Zelle einen Berechneten Wert als "Variable" zu speichern, um diesen für "Dann_Wert" und "Sonst_Wert" einfach wieder verwenden zu können, damit dort dann mit dem Wert weiter gerechnet werden kann.

Wäre klasse, wenn jemand dafür eine Lösung hätte. Danke. :)

Du kannst den Wert eine Zelle daneben errechnen, die Zeile dann verstecken und dann dein "Wenn 'Zelle-nebenan' >100; ... usw usw...

Hi,

einfach die "längere Berechnung" in eine eigene Zelle auslagern und in deiner WENN-Funktion auf diese verweisen:

Beispiel: "längere Berechnung" steht in Zelle A1 -> =WENN(A1>100;A1*2;A1*3)

Ja, das wäre auch jeden Fall etwas, wenn es keinen direkten Weg gibt.
Da hatte ich jetzt noch gar nicht dran gedacht. Da es nur leider recht viele Zellen & Spalten sind hatte ich auf eine direkte Möglichkeit gehofft.

Weis ja nicht wie dein Wissenstand in Programmierung ist aber
VBA in Excel ist auch ne möglichkeit.

Würde der Profi so vermutlich machen, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus (Programmierung ein wenig; VBA 0). Da wäre es dann auf jeden Fall schneller, wenn ich die variante mit den ausgeblendeten Spalten nehme.

Zurück
Oben