[EXCEL] Bereiche Automatisch sortieren

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hi,

Also ich hab folgende Idee zur EM ghabt, ich wollt ne Excel Tabelle machen in die man immer nur die Ergebnisse eintragen muss, den Rest macht Excel selber. Die Formeln für die Vorrundenspiele hab ich schon zusammen, das Problem is nur, dass ich nicht weis, wie ich die Gruppentabellen(wenn die Punkte schon drinstehen) nach Punkten sortieren kann um danach mit Hilfe von nem sverweis den Name der Mannschaft mit den meisten Punkten rauszusuchen. Ich hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen was anfangen :-)
Ich hoff mir kann da einer helfen.

Greetz Phil

P.S.: JAJA ich weis, es gibt im Internet schon ne Tabelle, die das alles kann, aber ich will das selber machen.
 
Liese sich mit KGRÖSSTE machen:

excel_sortieren_mit_kgroesste_sverweis.jpg

1.) Zelle D3:

=KGRÖSSTE($A$3:$A$6;1)

Ermittle in der Matrix A3 bis A6 den 1.-größten Wert (Zelle D4 = 2. größter, D5 = 3., D6 = 4.)


2.) Zelle E3:

=SVERWEIS($D3;$A$3:$B$6;2;FALSCH)

Ermittle zum k-größten Wert (siehe 1.) in der Matrix A3 bis B6 den zugehörigen Wert in Spalte 2 und zwar exakt.



Du musst allerdings auch ne Abfrage einbauen für den Fall, dass mehrere Teams punktgleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Das mit dem KGRÖSSTE funktioniert hervorragend, nur sagt mir dann danach der SVERWEIS immer #NV jedesmal. Die Funktion dahinter hab ich so geschrieben:

=SVERWEIS(M12;GRB;1;Falsch)

M12 is der Wert von KGRÖSSTE und GRB is meine Hilfstabelle. Woran kann das liegen?
 
Mit ISTNV() kannst Du diese Anzeige umgehen, die wird angezeigt wenn ein Wert falsch ist oder nicht gefunden wird.
 
Hmm ja das wusste ich, aber es geht mir ja im Moment mehr dadrum, warum er den Wert nich findet, denn in der Tabelle steht ja alles drin und der SVERWEIS is auch korrekt geschrieben.
 
Ist GRB die Bezeichnung eines Tabellenblattes?

Dann müsste der Verweis ja irgendwie so aussehen =SVERWEIS(M12;GRB!A1;1;FALSCH)
 
Zurück
Oben