Excel: Beschränkung der Kommastellen beim Rechnen

cr4zyiv4n

Captain
Servus.

Folgendes Problem habe ich.
In Excel habe ich verschiedene Kalkulationen. z.B.

4587 / 21,3 = 215,3521126760653

Das Ergebnis ist aber ein Euro Wert und muss daher auf 2 Nachkommastellen gekürzt werden. Das führt zu

215,35 €

Jetzt habe ich aber noch eine weitere Kalkulation die wie folgt aussehen könnte

4521 / 12,4 = 364,5967741935484

Auch ein Euro betrag als auf 2 STellen kürzen ergibt:

364,60 €

Mit diesen beiden Ergebnissen rechne ich weiter. Das Problem ist aber, das er nicht mit dem Gezeigten Werte von 215,35 bzw 364,60 rechnet, sonder mit der kompletten Zahl (364,5967741935484). Ich möchte aber das er nur mit dem Wert rechnet, den er anzeigt. Im Klartext: er soll mit dem rechnen, was in der Zelle angezeigt wird. Geht das irgendwie?

Bei den gezeigten Zahlen stellt es kein Problem dar, jedoch kalkuliere ich mit Mrd. und dann werden die Unterschied doch recht gravierend

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den Wert ja runden.

Bsp:

"=Runden(xy;2)"

215,3521126760653 --> 215,35

Der Befehl "Runden" begrenzt die zur Berechnung verwendeten Kommastellen, z. Bsp." =Runden(C1/C3;2) " begrenzt es auf 2 Nachkommastellen.

Hey, das klappt. ;D danke vielmals

Eigentlich rechnet man doch immer mit der größtmöglichen Genauigkeit und gerade bei Milliarden macht das Runden doch überhaupt keinen Sinn. Beim Runden auf 2 Stellen kann der Fehler doch bis zu 5 Millionen betragen. Gerade wenn die Zwischenergebnisse gerundet werden, kann sich das ganz schnell aufsummieren. Ich glaube, Dein Vorgehen ist falsch. Es gibt doch einen Unterschied zwischen der Rechnung und der Formatierung der Ausgabe. Das würde ich noch einmal überdenken. Eventuell ist die Lösung für Dein Problem, die Formatierung der betreffenden Zellen auf 2 Nachkommastellen festzulegen.

also ich würd auch lieber mit den zwischenergebnisse rechnen und dann das endergebnis runden lassen. aber naja...

Moin,

zwei Kommentare liegen mir dazu auf der Seele:
  1. Es kann durchaus Sinn machen, mit gekürzten Werten zu arbeiten. Es gibt nämlich noch Leute, die einem Ausdruck nicht trauen und aus Gewohnheit nachrechnen ;)
  2. Auf der anderen Seite ist es doch schon nachdenkenswert, dass bei der Währungsumrechnung meist mit 4-5 Nachkommastellen gerechnet wird.

wenn du 1 Mio. Liter Benzin für 1,219€ verkaufst, anstatt für 1,210€ dann bekommst du (1,219 - 1,210) * 1000000 € = 9000€ mehr. und das "nur" bei 1Mio. Liter, für dass das der konzern beim preis einfach eine 9 als 3. nachkommastelle anhängt. und jetzt rate mal wieviele Liter Benzin (diesel ist natürlich auch gemeint ;) ) so täglich durch deutsche zapfsäulenschläuche geht^^ da verdient ein konzern ganz schön dran - das summiert sich zu nem riesen haufen :)

kaufmännisches Rechnen geht aber doch meist nur mit 2 Kommastellen, es sei denn, man handelt im Großhandel und auch da gibt es gewöhnlich nur 3 Nachkommastellen

:D hast gewonnen^^ nach 3 nachkommastellen sollte fertig sein :) wobei es in meinem bsp. ja auch "nur" 3 waren ;)

Bei Euro-Beträgen kann Excel den Anwender zur Weißglut treiben.
Die getrennt ermittelte Summe von zwei Spalten Netto und Mehrwertsteuer ergibt nicht das gleiche Ergebnis, wie die Summe einer dritten Spalte Brutto in der jeweils in den Reihen eine Zwischensumme berechnet wurde. Das muss aber z.B. in Rechnungen stimmen.

Die Funktion, mit der das für die jeweilige Tabelle pauschal korrigiert werden kann, ist gut in den Excel-Optionen versteckt.
Und zwar unter -Erweitert- ganz unten beim Punkt -Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe- das Häkchen bei -Genauigkeit wie angezeigt- setzen.
Einzige Besonderheit: Die weiteren Nachkommastellen sind in der Tabelle nicht wieder herstellbar.

Zurück
Oben