Excel: best. Textinhalt herausfinden und ausgeben

BLAiZE

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich möchte aus bestimmten Zellen bestimmte Wörter "herausfinden" und sie in einer anderen Zelle ausgeben lassen.
Die Ausgangszelle wird nach verschiedenen Wörtern gefiltert.
Das heisst, kommt in der Ausgangszeile das Wort Body vor, soll das Wort Body in der anderen Zelle ausgegeben werden, doch wenn in der Ausgangszelle das Wort Gesicht auftaucht, soll Excel mit Gesicht herausgeben.
Ein Wortfilter sozusagen.

Jetzt versuche ich eine Wenn Formel aufzusetzen, die das schafft.
Ich habe mal ein Beispiel angefertigt, das vllt. mehr aussagt als meine Worte oben :D
http://www2.picfront.org/picture/DZVfSfRR/img/excel.JPG

Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen und bedanke mich im Vorraus.

p.s. noch eine Frage:

Wie kann ich es in eine Formel einbauen, dass Excel eine bestimmte Zelle "klont"?
Denn ich habe hier Zellen die als Hyperlink da stehen. Wenn ich diese bearbeiten möchte, steht da nur der Text, aber nicht der Link selbst.
Und ich möchte das an einer anderen Stelle in der Tabelle diese Zeile dann geklont wird.
Ist das möglich?

Muss man etwas tricksen:
=WENN(ZÄHLENWENN(A7;"*Beine*")<>0;"Beine";"")
Sternchen als Platzhalter funktionieren in der Wenn-Funktion selbst nicht, daher die Verschachtelung mit der Zählenwenn-Funktion, bei der das geht.

Bei deinem zweiten Problem hilft dir vielleicht die Funktion =HYPERLINK("http://www.deine-adresse.de";"Linktext") weiter.

Mr. Snoot schrieb:
Muss man etwas tricksen:
=WENN(ZÄHLENWENN(A7;"*Beine*")<>0;"Beine";"")
Sternchen als Platzhalter funktionieren in der Wenn-Funktion selbst nicht, daher die Verschachtelung mit der Zählenwenn-Funktion, bei der das geht.

Und wenn in A7 die Zeile von A8 steht, dann kommt bei der Ausgabe nichts.
Aber die Ausgabezelle soll ja nach den bestimmten Wörtern suchen und sie herausgeben.
Meine Aufgabe ist halt nur dafür zu sorgen, dass nicht 2 oder mehr der gesuchten Wörter in der Ausgangszelle stehen und das wird nie vorkommen.
Schau mal meine gedachte Formel nochmal an. Ich habe da nur 2 Wörte (2 Verschachtelungen) hingeschrieben, damit das einfacher aufzuzeigen ist.

Mr. Snoot schrieb:
Bei deinem zweiten Problem hilft dir vielleicht die Funktion =HYPERLINK("http://www.deine-adresse.de";"Linktext") weiter.

Das ist auch nicht was ich mir wirklich vorstelle.
Dann muss ich da weiter ausholen.
Und zwar:
Ich habe eine WENN Formel die checkt ob eine bestimmte Zelle eine Positive oder Negative Zahl gespeichert hat, wenn es wahr ist, dann soll er eine Zelle klonen, wo ein Hyperlink ist, oder den Hyperlink aus der Zelle auslesen und halt eine neue Zelle erstellen mit dem selben Link, wenn das nicht wahr ist, bleibt die Zelle leer.
Ich hab folgenden Code:
Code:
=WENN(I13>I1;xxxxx;" ")
Erklärung:
I13 die Zelle die gecheckt wird
I1 die Zelle die den Inhalt 0 hat
xxxxx der Teil der mir fehlt um eine Zelle zu klonen
" " leere Ausgabe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BLAiZE,

so ganz begriffen habe ich keineswegs, was du nun genau willst. Ich habe dir einmal eine (mögliche) Lösung erstellt, die folgendes tut:

• In Spalte A der gleichen Zeile wird nach einem von (hier) 5 festgelegten Worten gesucht.
  • Kommt das Wort im Text vor, dann wird in Spalte B genau dieses Wort ausgegeben, sonst bleibt Spalte B leer.
  • Kommen 2 Suchworte in der Zelle der Spalte A vor, dann wird nur das erste ausgegeben.
Teste es einmal, indem du weitere Zeilen einfügst und die Formel (Funktion) in Spalte B nach unten kopierst.

Die Excel-Datei

danke für die mühe, aber ich muss ja selbst wiessen was dabei geschieht und wie das alles abläuft.
Ich hab mir jetzt einen kleinen Zwischenschritt eingebaut der das Filtern für mich übernimmt.
Jetzt bleibt immernoch das Problem mit dem "klonen"
D.h. im Beispiel:

Zelle A1 ist ein Text mit Hyperlink > Google.de
Wenn(B1=B2; dann "KOPIE von A1" oder auch =A1 samt dem Hyperlink; sonst ""

Wie würde das denn hierbei aussehen?

Oder kann man für's dann die Zelle irgendwie mit A1 verknüpfen, dass Wenn man dann in die Zelle klickt eigentlich A1 ausgeführt wird?
Egal wie, hauptsache ich krieg den vorher in A1 gespeicherten Link ausgeführt wenn B1=B2 ist

BLAiZE schrieb:
danke für die mühe, aber ich muss ja selbst wiessen was dabei geschieht und wie das alles abläuft. [..]
Egal wie, hauptsache ich krieg den vorher in A1 gespeicherten Link ausgeführt wenn B1=B2 ist

Na ja, du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine nicht in Excel (standardmäßig) vorhandene Funktion nehmen müssen. Es ist ja nur eine Zeile, und die wirst du vielleicht verschmerzen können ;)

Auf Tabelle3 ist ein Muster, ich habe den Link oben aktualisiert, also bitte noch einmal runterladen. - Ach ja, du weißt, dass du miz [Alt]+[F11] in die Code-Ansicht kommst ... ?

ne weiss ich nicht :D
aber danke für den tipp .. ich schau's mir mal an :)

Zurück
Oben