Excel: Bezug zu anderer Excel Date - Relativer Pfad?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei Daten eine Excel Datei mir zu basteln, die Daten aus einer anderen Excel Datei namens "export.xlsx" auswertet. Derzeit mache ich dies noch über das Tabellenblatt in welches ich die Daten aus der export.xlsx kopiert habe, nun möchte ich aber, dass die Daten direkt aus der Datei export.xlsx genommen werden.

Dabei ist es aber sehr wichtig, dass der Pfad relativ ist. Heißt, wenn ich die export.xlsx austausche gegen eine andere Datei (die muss natürlich dann auch export.xlsx heißen), soll die Excel die die Daten auswertet, die Daten aus der neuen export.xlsx nehmen, ohne das ich was an den Pfaden ändern muss. Das ganze soll auch auf anderen Computern funktionieren, daher muss der Pfad definitiv relativ sein.

Bisher habe ich drei Ansätze und auch schon einiges gegoogelt, bekomme es aber nicht hin.. Habt ihr eine Lösung für mich?

Ansatz 1 (wäre mir am liebsten):

Ich erstelle in meiner Auswertungsexcel ein Arbeitsblatt namens Stammdaten. Hier werden einfach die Daten 1:1 aus der export.xlsx kopiert und ich greife dann in dir Auswertungsexcel einfach auf dieses Arbeitsblatt zu statt direkt zu der export.xlsx. Hierfür müsste ich aber trotzdem auf dem Arbeitsblatt Stammdaten die kompletten Daten aus der export.xlsx "importieren". Das ganze funktioniert auch, bisher aber immer nur für eine Zelle. Das bringt mir aber sehr wenig, da ich ja alle Daten aus der export.xlsl will. Ich benötige Spalte A bis W und das bis in unendliche Länge, da ich ja immer unterschiedliche viele Zeilen in der export.xlsx habe. Hiermit bekomme ich leider immer nur einen Zellenwert, dafür ist der Pfad aber relativ!

='[export.xlsx]Sheet1'!$A:$W

Leider wird hier trotzdem, wie erwähnt, nur Zelle A1 angezeigt statt alle Daten von Spalte A bis Spalte W... Wenn ihr mir sagen könnt, wie ich die Daten aus Spalte A bis Spalte W nun komplett hier rein kopiere, wäre mein Problem schon gelöst.

Ansatz 2:
Ich klicke auf Einfügen, Pivot Tabelle und wähle hier Tabelle oder Bereich auswählen aus. Hier Trage ich dann auch wieder '[export.xlsx]Sheet1'!$A:$W ein. Leider sind die Daten die ich dann in der Pivot Tabelle angezeigt bekomme falsch... Denn es fehlen komischerweise sehr viele Daten und ich bekomme nur ein Bruchteil der Daten angezeigt. Das sehe ich daran, dass viel weniger Stunden als in der export.xlsx stehen als Summe angezeigt werden und auch sonst die Pivot Tabelle sehr überschaubar ist.

Ansatz 3:
Mein letzter Ansatz den ich bisher probiert habe war über Daten und dann Verbindungen. Hier kann ich andere Excel Dateien auswählen. Leider sind dabei die Pfade aber nicht relativ.. Wenn ich hier die Daten relativ bekomme, wäre auch hiermit mein Problem schon gelöst. Nur leider habe ich auch dazu nichts im Internet gefunden..

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
MfG und Vielen Dank!
 
Ansatz 1:
nicht zu empfehlen (geht mittels Array-Formal - Spalten markieren, Verweis eintragen, STRG+SHIFT+ENTER)
Dateigröße explodiert dabei und entsprechend Träge öffnet und schließt sie.

Mein Vorschlag:
VBA nutzen.
Bei den massen sollten die Daten irgendwie importiert und innerhalb der Datei verarbeitet werden.
 
du könntest die daten auch über den sverweis von externen seiten/tabellen abfragen, je nach menge ist das zwar nicht optimal aber klappt. die externe seite/tabellen muss hier auch später nicht geöffnet werden.
 
Danke! - Ich schau es mir mal an.

Ich muss sagen, ich verstehe nicht wieso mein Vorschlag 1 so schwierig umzusetzen ist oder nicht geht.. Der soll einfach Tabellenblatt mit Spalte A:W kopieren.. Das kann doch nicht so schwer sein..
 
müssen die daten da einfach nur rein oder auch noch bearbeitet werden ?
 
Die müssen da einfach nur rein. Alle Daten der Spalte A-W und eben ALLE Zeilen die unbestimmt lang sind, da immer unterschiedliche Länge!
 
da könntest du auch einfach als formel ( =[export.xlsx]Tabelle1!$A$1 ) nehmen je Zeile , die Tabelle1 steht als Beispiel da, diese müsstest du anpassen mit der Excel Tabelle in der dies rein muss.
Ergänzung ()

wäre einfacher wenn du beide tabellen online stellen würdest als beispiel oder per pn ( link zu den tabellen )
 
Kann ich aus Datenschutzgründen leider nicht tun. Aber wo soll ich die Formel eingeben?
Wenn ich die in einer Zelle eingebe, passiert leider nichts...
 
Keine Ahnung, hab ich noch nie benutzt. Dies ist nur so ein Beitrag wo früher oder später PowerQuery vorgeschlagen wird...warte einfach noch ein bisschen :-)

In deinem Fall denke ich aber tatsächlich, dass PQ die Lösung sein könnte...es sei denn, du möchtest das in VBA programmieren. Von allem anderen halte ich persönlich nix, mit Formeln wird das meistens Mist.
 
Zurück
Oben