Excel: Buchstaben Zahlen zuweisen

VallaZ

Ensign
MoinMoin,

ich hab nun schon des längeren versucht nach einer Lösung online zu finden, aber ich finde keine, bzw. weiß diese nicht zu nutzen.
Also wollte ich es hier versuchen.

Ich möchte die HEX Zahlen A,B,C,D,E,F als richtige Zahlen ausgeben.
A=10
B=11
C=12
D=13
E=14
F=15
Dh: in einer ZELLE steht z.B.
AFFE ,
daraus soll werden:
10151514.
Ich bin mir da nicht sicher ob mir da Verweis weiterhilft, bzw wie ich es richtig nutzen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Valla

Wo genau soll der Sinn darin bestehen? Ich erkenne keinen.
Spätestens wenn 1 und 1 dort steht würde das im Umkehrschluss als B betrachtet, obwohl es das gar nicht sein sollte.
Totaler Käse, außer du lieferst noch eine Logik dazu.
Eine Verknüpfung wie du sie machst, widerspricht zumindest jeglicher Logik. Man rechnet nicht einzelne Zeichen eines anderen Kodierungs-/Zahlensystems um und reiht die dann aneinander. Das ist grundlegend falsch, weil die Basis der Zahlensysteme eine andere ist.
Wenns nur um einzelne Umwandlungen an sich geht:

https://www.google.de/search?q=hex+...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=Eol9V7P6DIXe8gf87IPoCQ

Es geht darum, dass ich zahlensysteme in andere systeme umrechnen soll. Zbspiel von hex in bin.
Allerdings soll ich die rechenschritte in einer tabelle ausgeben.
Dh wenn hex in bin:
Zuerst hex in dez (für eine einfachere umrechnung). Danach dez in bin.
Ich habe nun alle schritte erledigt,mir fehlt nur noch hexindez als Tabelle.
Als beispiel AFFE:
E ×16^0=14×1 =14
F×16^1=15×16 =240
F×16^2=15×256 =3840
A×16^3=10×4096 =40960
Summe=45054
Also fehlt mir die definition der einzelnen buchstaben um diese tabelle korrekt zu generieren :)

Grüße Valla

bringen dir die links bisher nichts?

Wenn wirklich nein, heißt das dir ist das zu hoch,, dann mach ne rudimentäre Sache wie WENN/DANN Formel:
WENN zelle=soundso, DANN schreib in zelle soundso2 $Bestimmte_Zahl

So wie ich das sehe, erklären die links nur direkte umrechnungen hexinbin etc.
Ich schau morgen nochmal was sich machen lässt
Aber danke trotzdem für die Beiträge

Grüße Valla

Leider hast du dein Problem nun auf zwei verschiedene Arten geschildert.

Entweder sollen alle Einzelwerte umgerechnet werden, oder diese schon zusammengerechnet???
Für letzteres, nimm doch einfach die Excel-Funktion HEXINDEZ -> die macht genau das.

Wenn du die Einzelwerte brauchst, macht es ja kaum Sinn, wenn aus hex:AFFE dann DEZ:10151514 wird, oder? Das könnte man nur wieder mit Aufwand weiterverarbeiten.
Wahrscheinlich müsstest du die Hexzahl dann mit einem Zeichen pro Zelle angeben, richtig?

Dann kannst du das auch über nen SVerweis lösen und die Zeichen entsprechend umwandeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

also die Funktion HEXINDEZ kenne ich.
Ich brauche aus einer Zelle die Umwandlung so, dass jeder Buchstabe aus der Zelle in eine andere Zelle den dezimalwert ausgibt.
Ich möchte aus einer Zelle die einzelnen Buchstaben rausziehen, um aus diesem einen Wert zu generieren.

Aber leider hat mir bisher nicht viel geholfen. Ich probiere mal die wenn-Funktion

Grüße Valla

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht.

Schreib die Hex-Zahl als 1 Zeichen pro Zelle und wiese den DEZ-Wert per Sverweis zu.
(wenn Funktion ginge natürlich auch, ist allerdings nicht besonders schön).

Die Matrix für den Sverweis muss natürlich auf die kompletten Zahlen 0-9 aufgefüllt werden.

Anhänge

• Hex_Beispiel.jpg
    Hex_Beispiel.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 581
Zurück
Oben