Excel bzw. Libre Calc Textkette in Formel

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.711
Hallo, ich versuche gerade etwas umzusetzen und weis nicht wirklich ob ich da was übersehe bzw. ob das in Excel nicht wirklich geht.

was ich suche ist vermutlich am besten zu beschreiben mit einer Summewenns Funktion für Text bzw Textketten. Also ich habe einige Bedingungen und wenn diese alle erfüllt sind dann soll der Inhalt eines Feldes (optional mit einem automatischen Trennzeichen ( , oder ; )) in eine Textkette aufgenommen werden. Gibts sowas?

Also bei der Summewenns geht das ja relativ gut, aber ich fürchte für Textketten ist Excel bzw Calc nicht wirklich gut ausgestattet oder zumindest kenne ich die entsprechende Funktion noch nicht.

also ziel ist es von bspw. A6 bis Z6 sowie von A7 bis Z7 Bedingungen abzufragen und falls Wahr den Wert in bspw. A8 bis Z8 hintereinander aufzureihen. (die Bedingungsargumente die Verglichen werden können bspw. auf A4 und A5 festgesetzt werden und müssen sich nicht ändern. Bei den Bedingungen handelt es sich um relativ triviale = A4 oder <= A5 )

Optional wäre auch noch Cool, wenn automatisch ein Trennzeichen nach jedem erfolgreichen Aneinanderreihen integriert werden könnte.

Hat jemand eine Idee wie man sowas lösen könnte? Auch wenn ihr nur eine Idee für eine Teillösung habt würde ich mich darüber freuen, denn soweit ich weis muss man bei Textketten jedes Einzelne Feld in die Formel einbinden und kann nicht mit bereichen arbeiten und das ist bei So vielen Einträgen nicht wirklich sinnvoll :( (A-Z ist tatsächlich nur ein Platzhalter, Ziel sind eher an die 100 Zellen)

gruß
Pyrukar
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber versuch mal das:

=TEXTJOIN(";"; WAHR; WENN(A6:Z6=A4; A8:Z8; "") & WENN(A7:Z7<=A5; A8:Z8; ""))

Diese Formel verkettet die Werte in A8:Z8, wenn die Werte in A6:Z6 gleich A4 sind und die Werte in A7:Z7 kleiner oder gleich A5 sind. Das Trennzeichen ist ein Semikolon und leere Werte werden ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey, danke! Da kannte ich wohl wirklich die Funktion nicht ... und das Beste: Libre Office kennt sie auch schon, also ein Hoch auf die Linux Kompatibilität :D

Da das ja anscheinend zu einfach war ... noch eine Anschlusserschwernis, die ich mir vorher gar nicht getraut habe zu fragen:

Wäre es noch irgendwie möglich, den Wert von A7:Z7 zwischen die Werte von A8:Z8 zu integrieren? Also dass dann angenommen in Spalte C sind die Bedingungen erfüllt ; C7 C8; steht. Ich meine das könnte man einfach mit einer Hilfsspalte erreichen die pro forma die Werte kombiniert und dann die Formel auf die Kombinierte Zeile angesetzt wird. Aber wenn das natürlich noch eleganter geht wäre das natürlich super :D
 
Puh... ist schon ein wenig spät und ich musste 5x lesen. Ich habe das Gefühl deinen Text kann man (ich) mehrdeutig interpretieren. Vielleicht muss ich einfach schlafen gehen... ist eben Montag.

Vielleicht so:
=TEXTJOIN(";"; WAHR; WENN(A6:Z6=A4; A7:Z7 & " " & A8:Z8; "") & WENN(A7:Z7<=A5; A7:Z7 & " " & A8:Z8; ""))

Ich glaube das ist Müll. Musst vielleicht selbst mal etwas experimentieren.
 
Dann wünsche ich auf jeden fall eine Geruhsame Nacht :D ich denke ich nehme jetzt erstmal die Hilfsspalte um das zu erreichen, dann kann ich ja die einfache Formel von Oben nutzen :D das funktioniert auf jeden fall, Danke dir
 
hmmm ich hab jetzt ein bisschen Experimentiert (mit Libre Calc) und irgendwie funktioniert das nicht so wie gedacht ...
also ich habe die Formel schon etwas runtergebrochen um fehler auszuschließen.

Also die libre Calc entsprechung ist = Verbinden

also heist meine Formel gerade:
=VERBINDEN( ";";1;WENN(B9:AA9=$B$4;B11:AA11;" "))
Wenn B9=B4 ist wird B11 bis AA11 "Verbunden". Wenn B9 nicht B4 Entspricht wird gar nix angezeigt ... die Werte C9-AA9 sind absolut irrelevant :(

mache ich irgendetwas falsch oder funktioniert die Formel unter Libre etwas anders als unter Excel?
 
Okay, ich habe das gerade in Excel auch nochmal versucht. Bis auf die Verbinden=Textverketten Formel umbenennung die die Programme problemlos selbst machen ändert sich nix. auch nicht an der oben genannten Problematik :( anscheinend Funktioniert ein Wenn in der Bedingung nicht so trivial wie gestern von @Highspeed Opi vorgeschlagen. Irgendeine Idee wie ich das umgehen kann?

Problem scheint zu sein, dass die Erste Wahrheitsprobe eben das gesamte Array reinsetzt :( Vermutlich müsste man eben Excel irgendwie zwingen jeden eintrag des Arrays einzeln zu bewerten. Jemand eine Idee?
 
Also ich habe das Problem jetzt über eine sehr große Hilfstabelle gelöst ... ich habe die Bedingungen jetzt sozusagen ausgelagtert sodass nur wenn die Bedingungen erfüllt sind, der Bereich nicht leer ist. dann funktioniert die Verkettung problemlos.

jetzt habe ich aber noch eine Weitere Frage:
Wie kann ich in einer (anderen) Hilfstabelle immer den letzten Validen Wert auslesen .... es geht um Text ansonsten wäre Max eine Lösung ... Wichtig ist, dass Leere Felder ebenfalls übergangen werden Zellenbezug wäre bspw. D6:CA6 und bei D6 wäre der kleinste Wert zu erwarten.

gruß
Pyrukar
 
Hola,
so?
=INDEX(D6:AC6;VERGLEICH("*";D6:AC6;0))
Wenn die leeren Zellen denn auch wirklich leer sind und keine Formel enthalten die "" ergibt.
Gruß,
steve1da
 
@steve1da leider enthalten die Formeln tatsächlich "" als leer ... aber andererseits erkennt die verbindenfunktion die Felder als leer und zeigt sie nicht an.
 
Zurück
Oben