Hallo
Ich schicke mal gleich voraus: Ich kenne mich mit Excel recht gut aus und hab auch schon das ein oder andere in VBA realisiert. Bei meinem jetztigen Projekt würde ich aber darauf Tippen, dass ich mit Access eigentlich leichter ans ziel kommen sollte. Da ich kürzlich auf Linux als Hauptsystem Umgestiegen bin (Office läuft in Wine) wären mir auch Vorschläge in Libere Office durchaus willkommen.
Das Problem:
Ich habe (bisher) eine Tabelle in der ich die Spalten die Wochetage eingetragen habe und in die Zeilen dann mit Urzeiten Gefüllt habe ... Jede Woche hat dann eben eine eigene Zeile und somit lässt sich implizit auch das Datum mit Urzeit bestimmen. Derartige Listen habe ich für 4 Verschiedene zwecke. Seit einiger Zeit habe ich jetzt angefangen bestimmte Zusatzinformationen mit rein zubringen. z.B. Argument 1 die Zeit Unterstrichen eingetragen. Argument 2 Die Zeit Fett eingetragen. Das Problem das ich habe ist, dass ich es für Analysezwecke dann immer wieder auseinandernehmen (in verschiedene Tabellen übertragen) muss wenn ich z.b. nur noch die Timestamps mit Argument 2 haben möchte.
Jetzt war die Überlegung natürlich, Dafür ein Datenbank Programm zu verwenden ... also hab ich mir mal einige Videos zu Base (da, wenn ich damit anfange ich auch gleich mit Libre office anfangen kann) angeschaut und sehe aber auf den Ersten blick einige Schwierigkeiten die aber ggf lediglich auf meine unerfahrenheit zurückzuführen sind.
1. Gibt es in den Datenbankprogrammen direkte Möglichkeit einer Visualisierung mit Diagrammen, oder muss ich dafür zwangsweise auf die Tabellenkalkulation zurückfallen?
2. Zumindest bei Base habe ich es nicht geschafft, Einen Dropdown einzurichten sodass ich nur Vordefinierte Werte eintragen kann. Es gibt zwar die Funktion Text Fixed aber die ist nach kurzer Recherche auch nicht das was ich will. Irgendwie bezweifle ich jedoch, dass es die Möglichkeit nicht gibt ... also kann mir bitte jemand sagen wonach ich suchen muss bzw wo ich das finde? z.b. Wäre hier der Wochentag interessant damit ich das nur auswählen muss, oder kann ich das sogar irgendwie Automatisieren dass der Heutige Wochentag eingetragen wird?
3. Wichtig ist mir, dass das eintragen möglichst schnell geht ... derzeit bei Excel ist das "wähle Fett und/oder Unterstrichen aus" und drücke Shift+Strg+; damit die Systemzeit in das korrekte Feld geschrieben wird. Bei Calc scheint das ähnlich flott zu gehen, bei Base muss ich die Aktuelle Urzeit tatsächlich händisch eintragen (oder ich hab die Richtige Tastenkombi noch nicht gefunden)
4. Mit ausschließlich Autowerten würde ich aber nur Ungerne Arbeiten, da ich hin und wieder auch mal eine Urzeit nachtragen muss.
Soo das wars erstmal, Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht und könnt mir helfen Wenn ich eine Excel Beispieltabelle erstellen soll, damit mein anliegen klarer wird dann meldet euch
gruß
Pyrukar
Ich schicke mal gleich voraus: Ich kenne mich mit Excel recht gut aus und hab auch schon das ein oder andere in VBA realisiert. Bei meinem jetztigen Projekt würde ich aber darauf Tippen, dass ich mit Access eigentlich leichter ans ziel kommen sollte. Da ich kürzlich auf Linux als Hauptsystem Umgestiegen bin (Office läuft in Wine) wären mir auch Vorschläge in Libere Office durchaus willkommen.
Das Problem:
Ich habe (bisher) eine Tabelle in der ich die Spalten die Wochetage eingetragen habe und in die Zeilen dann mit Urzeiten Gefüllt habe ... Jede Woche hat dann eben eine eigene Zeile und somit lässt sich implizit auch das Datum mit Urzeit bestimmen. Derartige Listen habe ich für 4 Verschiedene zwecke. Seit einiger Zeit habe ich jetzt angefangen bestimmte Zusatzinformationen mit rein zubringen. z.B. Argument 1 die Zeit Unterstrichen eingetragen. Argument 2 Die Zeit Fett eingetragen. Das Problem das ich habe ist, dass ich es für Analysezwecke dann immer wieder auseinandernehmen (in verschiedene Tabellen übertragen) muss wenn ich z.b. nur noch die Timestamps mit Argument 2 haben möchte.
Jetzt war die Überlegung natürlich, Dafür ein Datenbank Programm zu verwenden ... also hab ich mir mal einige Videos zu Base (da, wenn ich damit anfange ich auch gleich mit Libre office anfangen kann) angeschaut und sehe aber auf den Ersten blick einige Schwierigkeiten die aber ggf lediglich auf meine unerfahrenheit zurückzuführen sind.
1. Gibt es in den Datenbankprogrammen direkte Möglichkeit einer Visualisierung mit Diagrammen, oder muss ich dafür zwangsweise auf die Tabellenkalkulation zurückfallen?
2. Zumindest bei Base habe ich es nicht geschafft, Einen Dropdown einzurichten sodass ich nur Vordefinierte Werte eintragen kann. Es gibt zwar die Funktion Text Fixed aber die ist nach kurzer Recherche auch nicht das was ich will. Irgendwie bezweifle ich jedoch, dass es die Möglichkeit nicht gibt ... also kann mir bitte jemand sagen wonach ich suchen muss bzw wo ich das finde? z.b. Wäre hier der Wochentag interessant damit ich das nur auswählen muss, oder kann ich das sogar irgendwie Automatisieren dass der Heutige Wochentag eingetragen wird?
3. Wichtig ist mir, dass das eintragen möglichst schnell geht ... derzeit bei Excel ist das "wähle Fett und/oder Unterstrichen aus" und drücke Shift+Strg+; damit die Systemzeit in das korrekte Feld geschrieben wird. Bei Calc scheint das ähnlich flott zu gehen, bei Base muss ich die Aktuelle Urzeit tatsächlich händisch eintragen (oder ich hab die Richtige Tastenkombi noch nicht gefunden)
4. Mit ausschließlich Autowerten würde ich aber nur Ungerne Arbeiten, da ich hin und wieder auch mal eine Urzeit nachtragen muss.
Soo das wars erstmal, Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht und könnt mir helfen Wenn ich eine Excel Beispieltabelle erstellen soll, damit mein anliegen klarer wird dann meldet euch
gruß
Pyrukar