Excel Datei in Powerpoint einbetten

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass man eine vorhandene ExcelDatei direkt in eine Powerpoint einbettet?
Also dass man Quasi einen "Link" anklickt und dann die Exceldatei aus der Powerpoint heraus öffnen kann?
Die Datei soll nicht verlinkt sein und extern im gleichen Ordner oder so liegen, sondern nicht sichtbar im Powerpoint eingebettet.

Ich habe Office Standard 2013 installiert.

Danke schon mal vorab.

Nein, ich möchte keine Daten einfügen, oder Tabellen darstellen, sondern mit einem Klick die Exceldatei starten. (In der betreffenden Datei sind nur Makros, welche eine Userform öffnen. Ich möchtealso quasi die Userform öffnen und nicht eine tabelle in powerpoint einfügen.

Bennyaa schrieb:
Nein, ich möchte keine Daten einfügen, oder Tabellen darstellen, sondern mit einem Klick die Exceldatei starten.

Genau das hast du im Startbeitrag ausgeschlossen:

Bennyaa schrieb:
Die Datei soll nicht verlinkt sein

Wenn mit einem Klick die Datei aus PowerPoint heraus in Excel geöffnet werden soll, ist das nicht eingebettet, sondern verlinkt. Das erreichst du mit einem einfachen Verweis auf den absoluten Pfad der Datei, also z. B. E:\Ordner\Unterordner\exceldatei.xlsx.

https://support.microsoft.com/de-de...80c-99ae-8b0acf7df6d9?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Ich denke, was hie gefragt ist geht über Einfügen - Objekt - Excel Arbeitsblatt (als Symbol).
Das Symbol kann man dann Doppelklicken und schon hat man Excel offen samt den Makros der jeweiligen Tabelle.

Allerdings halte ich das Einbetten einer makrobehafteten Tabelle in eine Powerpoint Datei für einen sicherheitstechnischen Fauxpas, wer so was anderen bereitstellt, gehört sanktioniert.

DeusoftheWired schrieb:
Genau das hast du im Startbeitrag ausgeschlossen:

Wenn mit einem Klick die Datei aus PowerPoint heraus in Excel geöffnet werden soll, ist das nicht eingebettet, sondern verlinkt. Das erreichst du mit einem einfachen Verweis auf den absoluten Pfad der Datei, also z. B. E:\Ordner\Unterordner\exceldatei.xlsx.

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzufügen-eines-links-zu-einer-folie-239c6c94-d52f-480c-99ae-8b0acf7df6d9?ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Das will ich ja eben genau nicht. Soll ja nur die ppt Datei zu versenden sein.

Bennyaa schrieb:
Das will ich ja eben genau nicht.

Also doch einbetten. Was genau fehlt dir mit den Methoden, die im Link aus #2 beschrieben sind, hinterher in der PPT?

Was genau ist der Zweck, eine ganze Exceldatei in einer Präsentation zu haben? Möchtest du die Folien durchgehen und dann an Stelle X zeigen, wie in einer Exceldatei etwas gefiltert wird etc.?

Nein, an stelle x soll das auslegungstool geöffnet werden.
Es soll einfach eine datei sein, die per mai versendet wird, sonst hat es keinen weiteren sinn

@DeusoftheWired : Er hat's ja beschrieben: Es geht um eine Excel Datei, die Makros enthält, die will er aus Powerpoint heraus starten.
Wenn man auf diesem Weg aber die Makros aktivieren könnte, wäre das ein riesiges Sicherheitsproblem von Microsoft, denn normalerweise sollte die Dateierweiterung .pptx (statt .pptm) genau davor schützen dass Makros enthalten sind. Und Mails mit getarnten Makros sind das Einfallstor für Trojaner schlechthin. Ich schlage vor, diesen Thread zu schließen.

der user kann ja auch gerne selbst entscheiden, ob er sie mit dem aktivieren button aktiviert... ich möchte ja nur die datei einbetten

Weißt du Bennyaa, in einer Powerpoint kann man auf zig Sachen klicken und sie damit "aktivieren", Videos , Hyperlinks, Animationsabläufe. Und man kann auf Grund der grafischen Möglichkeiten auch wunderbar verstecken, worauf man eigentlich klickt.

Wenn man so Makros aktivieren kann, ohne dass das am Dateityp erkennbar ist, wäre das eine Sicherheitslücke, die du ausnutzen willst. Auch wenn die Lücke bei Microsoft liegt, sollte dieses Forum nicht bei ihrer Ausnutzung helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich kriege es auch nicht gebacken was an Murks ich alles mit einem Präsentationspreogramm anstellen will.
Präsentation = moderierter Vortrag. Und da brauche ich nie ein motorisiertes XL drunter!
Blink-Blink-Show = Video oder HTML.
Dito all die Wunder die mit PDF angestellt werden sollen…

CN8

Zurück
Oben