Excel Datei öffnet manchmal sehr langsam

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen

seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem. Auf meinem PC und der Systemplatte habe ich eine Excel Datei. Beim ersten Starten braucht die manchmal 1min um sich zu öffnen, manchmal aber auch öffnet sie sich gar nicht.

Wenn sie dann aber mal geöffnet wurde, dann startet sie ab dann immer sofort.
Sonstige Probleme habe ich nicht.

Jemand eine Idee was dies verursachen "könnte"? Evtl. der Gdata oder so etwas?

Mein System:
Win10
Intel Core i5-8500 (6x3,0-4Ghz)
16 GB DDR4 (2 x 8GB)
Asus STRIX Z370F Gaming Board
Nvidia GeForce GTX 1070Ti mit 8GB GDDR5
250 GB Samsung 860 EVO SSD
1000GB Toshiba Festplatte
Be Quiet Pure Power 10 CM 500W

Schau dir mal die Arbeitspeicherauslastung von Excel im Taskmanager an wenn die Datei auf ist.

Was ist der Inhalt? Berechnungen, wieviel Tabellenblätter und Zeilen, Spalten?

Speicher die Datei mal an einem anderen Ort, anderes Format .xls oder .xlsx welche Office Version?

danke für die Hilfe

es ist dateityp .ods
Es handelt sich um eine Seite. Berechnung der Ein- und Ausgaben im Allgemeinen und für jeweils 3 Monate. Mit jeweils 4 einfachen Additionsformeln
wenn ich die Datei öffne, dann bleibt meine Auslastung des Speichers gleich
Office Home and student 2016

Und nur diese eine Datei macht Probleme? Keine andere?
Das sie danach schnell geht, ist normal. Weil dann liegt sie im RAM, am Anfang muss sie von der Platte geladen werden.
Wie groß ist de Datei? Vielleicht hat jemand heimlich auf Tabellenblatt 2 ein Video eingebettet :p .
Ergänzung ()

garfunkel74 schrieb:
Könnte sein, vielleicht ist ein Makro drin. Aber probiere es doch einfach aus, du hast doch alle Möglichkeiten!

war eben wieder für einige Minuten nicht am PC und siehe da. Dauerte wieder 30sec

Datei ist unfassbare 13 KB groß :D

:smokin:
Ui, ja dann hilft nur ein neuer PC, 12 Kerne Minimum.
Wie gesagt, probiere es, woran es liegt und ob sich was ändert. In #2 steht was und in #4 hab ich was ergänzt. Mach den Scanner halt einfach aus,

ist denn dieses .ods ein gängiges Format? Hab das nie gehört

ahhhh - da fällt mir ein ich hatte am alten PC das kostenlose Open Office und habe dann einfach auf den neuen PC mit richtigem Office kopiert.

Dann speicher die Datei doch mal unter xlsx ab und schau, ob sich da was bessert :)

ich versuche es mal - er bietet mir beim speichern 30 mögliche Typen an :confused_alt: welche ist denn die Richtige? Ach und wenn ich ein "Excel Format" wähle dann bekomme ich die Info: blabla - es ist ein anderes Format und vermutlich stimmen alle Formeln nimmer

Könnte also wirklich an diesem liegen

Danke für die Tipps. Werde das mal die Tage machen

Zurück
Oben