Excel Datei plötzlich riesig und sehr langsam

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Morgen Zusammen

Vor zwei Tagen war eine Exceldatei noch knapp 1MB gross, ein paar Einträge (Text) wurden gemacht und nun ist sie 6MB gross. Das öffnen diese Datei dauert wirkliche 7 Minuten(!) und das Bearbeiten der Einträge geht im Minutentakt voran.
Habe im Netz gelesen es könnte daran liegen, dass es zig tausende leere Zeilen mitspeichert, bei CTRL+End bin ich aber nur bei Zeile 700 (wie schon vorher).

Was könnte das noch sein?

PS: Die Tabelle ist nicht von mir, ich weis leider nicht was genau dort geändert worden ist, es wurde mir nur gesagt es sei Text geändert worden (keine Tabelle, Diagramm oder zusätzliches Makro).
 
Evtl. wurde ein Tabellenblatt, bei dem in Zeile 65000 etwas eingetragen wurde, ausgeblendet.

Ich hab mal bei mir den Test gemacht, in Zeile 1 und 65536 von Spalte IV, etwas reinzuschreiben (der Rest ist leer) und diese Tabelle dann zu speichern.
Sie hat ca. 40 KB. Das sagt mir, dass es doch irgendwo mehr Daten bei dir geben muss.
In der Arbeit habe ich wirklich großen Exceltabellen zu tun die mehr als 20000 Zeilen lang und bis Spalte C-irgendwas gehen. Diese haben dann auch die Größe von ca. 13 MB, d.h., um es nochmal zu sagen, irgendwo muss auch in deiner Datei etwas mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, Es sind alle Blätter eingeblendet. Habe jetzt auch alle Leeren Tabellen markiert und mit "Alle löschen" gelöscht, auch so bleibt der Fehler bestehen.
 
Markier alle Zellen (STRG-A 2-mal drücken) und setz die Schriftfarbe auf Schwarz.
Scherze bei den Schrift in weiß auf weißem Hintergrund war, hab ich auch schon erlebt.

Mehr fällt mir leider auf die Schnelle nicht ein.
 
Hat sich evtl. das Format der Datei geändert? jemand hat es statt als xlsx als xls oder sogar ods abgespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Text brachte auch nix, habe nichts verstecktes gefunden. Wäre es irgendwo weit unten, hätte ich dies mit CTRL+END auch gefunden (dieses Feld wäre ja dann markiert).

Die Datei war und ist .xls, hat sich also da nichts geändert.
 
Gigavolt schrieb:
...PS: Die Tabelle ist nicht von mir, ich weis leider nicht was genau dort geändert worden ist, es wurde mir nur gesagt es sei Text geändert worden (keine Tabelle, Diagramm oder zusätzliches Makro)...

Speicher die Tabelle mal unter einem anderen Dateinamen - möglicherweise sind die alten Daten auch noch in der Datei gespeichert.
 
Könnte aber auch ein Fehler in der Datei selbst sein. Kopier doch mal alles und füge es in eine neue Datei ein.
 
Hab es schon mehrmals unter anderem Dateinamen gespeichert und zwar jedes Mal wenn ich versucht habe etwas zu ändern was das Problem beheben könnte. Leider auch da nix gebracht.

Die Tabelle hat Makros für alle drei Tabellenblätter inkl. einem Diagramm. Ich kann das Ganze nicht mal eben so rüberkopieren. Es würde nachher nicht mehr funktionieren da ich auch nicht weiss wie das Teil genau funktioniert.
Ich gebe die Sache am besten weiter, ich habe zu wenig Kenntnisse im Excel. Soll es doch derjenige machen, der die Tabelle erstellt hat. Das es halt länger dauert müssen die akzeptieren, ich kann nicht zaubern ^^
 
Wenn du kannst, speicher mal im neuen Format, also *.xlsm ab.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du bereits in allen Blättern alle leeren Zellen und Spalten gelöscht hast? Und zwar über die "Zellen löschen" Möglichkeit bzw. etwas äquivalentes.

Ansonsten könnte es auch an einem Makro liegen. Wenn das z.B. immer bei einer bestimmten Aktion ausgeführt wird (z.B. Mausklick), dann könnte die Datei sehr langsam werden.
Oder es wurden irgendwo Grafiken eingefügt. Die können Excel ggf. auch sehr langsam machen.

*edit*
Bei W7 kann man Ordner indexieren lassen. Da werden sogar Inhalte von Dateien durchsuchbar, vllt hat es ja damit etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben