Excel-Datei: Sperren

L

Ledeker

Gast
Hallo,

es gibt doch die Meldung:

Datei.xls' ist zum Bearbeiten durch ' ' gesperrt
Klicken Sie auf 'Schreibgeschützt' oder auf 'Benachrichtigen', um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und ggf. eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn es verfügbar ist
.

Wenn diese nicht mehr erscheint, wie füge ich diese wieder hinzu, dass die Anzeige wieder erscheint?

Diese Meldung kommt (soweit ich weiss) nur dann, wenn eine andere Person die Datei vor dir geöffnet hat. Also selbst einstellen kann man das nicht.

Das ist ein Dateischutz. Beispiel: Wenn mehrere Personen gleichzeitig auf diese Datei zugreifen könnten und jeder einzelne speichert irgendwann mal, dann wäre die letzte Speicherung gültig und alle vorherigen überschrieben.

Wenn du aber deine Excel Datei Sperren oder Schützen möchtest gibt es dazu andere Möglichkeiten. F1 unter Excel drücken, "Schützen", "Sperren" oder "Kennwort" für die Anleitungen eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Excel Version?
Erscheint die Meldung nur bei einer bestimmten Datei nicht mehr oder vllt. nur bei einem bestimmten Benutzer oder von einem PC nicht mehr?

Und natürlich erscheint diese Meldung generell nur, wenn mehrere Benutzer gleichzeitg die Datei öffnen, wie kozzmozz sagt.

Und sie erscheint nur, wenn die Datei nicht für die Benutzung durch mehrere Nutzer freigegeben ist.

Unter Extras->Arbeitsmappe freigeben... kann man die parallele Bearbeitung erlauben. In dem Fall würde diese Meldung ("Dokument wird verwendet" heißt sie) auch nicht angezeigt.

Wobei ich sie nicht freigeben würde ohne etwas Ahnung davon. Der Dateischutz hat seinen Sinn damit bei gleichzeitigem arbeiten bzw. speichern mit einer Datei keine Ergebnisse heraus kommen die man nicht möchte.

Wenn diese nicht mehr erscheint, wie füge ich diese wieder hinzu, dass die Anzeige wieder erscheint?
Wenn die Datei nicht freigegeben ist und die Warnung nicht erscheint, dann hat sie einfach momentan sonst keiner auf.

Zurück
Oben