Excel Dateien: XLS sollen mit Excel 2013 geöffnet werden

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hallo,

ein Freund von mir hat 3 PCs und auf allen drei Office 2010 installiert. Kürzlich hat er alle auf Office 2013 upgedatet und bei zwei PCs läuft auch alles einwandfrei. Beim Öffnen von .xls und .doc Dateien vom Explorer aus, öffnen sie sich in Excel 2013 bzw. Word 2013.
Bei dem dritten ist es so, dass sich die .xls und .doc Dateien immer noch in Excel bzw. Word 2010 öffnen. Bei den .doc Dateien konnte man im Explorer-Kontextmenü bei "Standardprogramm auswählen" noch Word 2013 anklicken, bei den Excel-Dateien gibt es die Auswahl nicht. Auch "Durchsuchen" und Excel 2013 anwählen klappt nicht. Da passiert gar nichts.
Die einzige Lösung die ich herausgefunden habe besteht darin, Excel 2013 erst zu öffnen und dann im Explorer die .xls Datei anzuklicken. Dann lädt die Datei in Excel 2013, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein kann und wie man die Dateien direkt aus dem Explorer in 2013 öffnen kann?

Gruß

Holgip
 
Rechtsklick auf die xls-Datei > Eigenschaften > Öffnen mit > Ändern...
 
Hi ConCAD,

wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil:
Bei den .doc Dateien konnte man im Explorer-Kontextmenü bei "Standardprogramm auswählen" noch Word 2013 anklicken, bei den Excel-Dateien gibt es die Auswahl nicht. Auch "Durchsuchen" und Excel 2013 anwählen klappt nicht. Da passiert gar nichts.
 
mr hyde schrieb:
Rechtsklick auf die xls-Datei > Eigenschaften > Öffnen mit > Ändern... UNGLEICH Explorer-Kontextmenü bei "Standardprogramm auswählen"

Nein, schau mal genau nach: Das ist ein und derselbe Dialog. D.H., dass Excel 2013 dort nicht auswählbar ist.
 
Ah, sry, ich hatte "nicht auswählbar" so verstanden, dass der "Öffnen mit" Dialog im Kontextmenü nicht auswählbar ist.
Da aber offensichtlich eher gemeint ist, dass in dem Dialog dann "Excel 2013" nicht auswählbar ist, hast du natürlich recht.
 
Zurück
Oben