Excel: Daten aus unterschiedenlichen Tabellen untereinander zusammenfügen

A

Andy8891

Gast
Hallo

ich suche nach einer Lösung für folgendes problem:

ich habe 2 tabellen mit gleichen und unterschiedlichen spaltennamen. die daten davon sollen in eine tabelle zusammengeführt werden, wobei alle fehlenden spalten ergänzt und die daten untereinander geschrieben werden (auch wenn sie doppelt sind)

€: etwas genauer
- ich habe zwei tabellen mit je 20 spalten (einige spaltennamen sind gleich andere nicht)
- ich benötige aus diesen zwei tabellen jeweils 10 spalten von denen 5 gleich sind und 5 unterschiedlich
- die zieltabelle muss also insgesamt 15 spalten haben und die einträge so wie im bild angezeigt angeordnet werden
- über die zieltabelle wird dann eine pivot tabelle zur analyse erstellt

ein beispiel ist angehängt

Test1.JPG

es sollte so einfach wie möglich gehen, wenn möglich über einen sql befehl

mfg andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQL in Excel? Das ist mir neu. Falls du es doch schafft: JOIN
Reine Excellösung ... Sverweis evl.

copy & paste?

einfach den Inhalt der einen Tabelle in die andere Tabelle kopieren... dann hast du alle Daten in einer Excel.

in beiden Tabellen eine Spalte ergänzen (in Tab. 1 Spalte Geburtstag hinten anfügen, in Tab. 2 Straße vor Geburtsdatum einfügen). Alles kopieren und weiter verarbeiten...

@Schattenengel sverweis ist keine option und join verknüpft die daten, ich brauche sie aber redundant untereinander

@Fischfinger die echte tabelle ist natürlich riesig ^^ da ist copy and paste schwierig

Hi,
was du suchst ist ein kartesisches Produkt, ein Cross Join. Hast du keine Datenbank zur Hand?
LG

wie groß meint denn riesig?

passen beide Tabellen zusammen noch in eine gemeinsame Tabelle? wenn ja, dann: STRG+A, STRG+C, STRG+V (nachdem du eine der beiden Tabellen als Zieltabelle entsprechend vorbereitet hast: alle fehlenden Spalten an der richtigen Stelle ergänzen)... danach kannst du über Autofilter die entsprechenden Einträge untereinander anzeigen lassen...

Ansonsten: einlesen in Access und dann damit arbeiten... (s. Schattenengel)

also beide tabellen haben so 50 spalten und 65000 zeilen (werden noch mehr)

die zusammenlegung soll erfolgen, damit man über beide tabellen eine pivot tabelle machen kann

ich glaub mit strg+c und strg+v wird das im moment gemacht, es sollte aber irgendwie automatisiert gehen

Hallo Andy,

sind die Quelldaten (Tabellen) in 1 Datei (Arbeitsmappe) oder in verschiedenen? So oder so ist das mit VBA lösbar.

@GMG-CC sie sind in zwei verschiedenen dateien

kannst du mir einen kleinen ansatz geben wie das in vba funkioniert? hab damit gar keine erfahrung

€: meine lösung war, das ich für beide tabellen jeweils ein template erstellt habe, um sie in die gleiche struktur zu bringen und die templates dann in die zieltabelle

leider war die datenmenge zu groß für einen insert befehl ich bräuchte 10 spalten mit jeweils über 65000 einträgen und die msquery hat nichtmal eine spalte zuende gebracht.
in eine neue datei funktionierte der insert überhaupt nicht, und in der gleichen arbeitsmappe wurden nur ca 5000 einträge kopiert und danach abgebrochen

bei einer kleinen tabelle mit wenig daten hätte es aber funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

ich könnte am Wochenende mal dabei gehen. Aber um dir wirklich sinnvoll helfrn zu können, wäre je eine Musterdatei mit 3-4 Zeilen und wirklich allen Spalten sinnvoll. Natürlich anonymisiert. Wichtig ist nur, dass sich gleiche Spaltenbezeichnungen auch in beiden Tabelle widerspiegeln!

Und noch etwas: Die "null", soll das Text werden. "" (also nichts sichtbar) oder tatsächlich komplett leer, also NULL (entspricht Zustand nach [Entf])?

also die zeile in der null steht kann einfach "leer" bleiben oder auch eine 0 reingeschrieben wenns einfacher ist

ich werde etwas später (bin noch zuhause) die beiden beispieldateien hochladen wo ich das mit den templates gemacht habe, da sieht man den genauen aufbau (die einträge spielen keine rolle oder?)

Zurück
Oben