Excel Daten automatisch in neue Zellen schreiben

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Hi,

etwas schwer zu erklären aber ich versuche es mal.

Der Benutzer soll nur eingaben in den grün hinterlegten Feldern machen. Die Orange hinterlegten Felder sollen dann aufgrund der Eingaben automatisch erstellt werden. Ist das möglich?

Anhänge

Geht schon, bräuchte man aber wohl VBA für. Damit ist das recht easy, ein Button um die Eingabe zu übertragen, gucken wie viele orange Felder es schon gibt und dann eine Zeile anhängen.

Es gibt mehrere Eingabefelder untereinander, richtig? Dann ein bißchen verschachteln. Ein Beispiel:
Wenn a1 einen Wert enthält und A2, dann sollen A1 und A2 zusammengezählt werden;
ansonsten nicht (Sprich : wenn Quellzelle leer, dann soll auch die Zielzelle leer sein):

Code:
=wenn(a1="";"";wenn(a2="";"";a1+a2))

Anhänge

• wenn_Quellzelle_leer,_dann_Zielzelle_leer.gif
    wenn_Quellzelle_leer,_dann_Zielzelle_leer.gif
    5 KB · Aufrufe: 161
Der Benutzer soll nur eingaben in den grün hinterlegten Feldern machen.
Mit dem Blattschutz kann der Nutzer daran gehindert werden, geschützte Zellen zu verändern.

Die Orange hinterlegten Felder sollen dann aufgrund der Eingaben automatisch erstellt werden.
Wenn man vorher die entsprechenden Formeln hinterlegt, können die Zellen leer erscheinen, bis die entsprechende Eingabe gemacht wurde. (siehe Beitrag von ryan_blackdrago)
Mit bedingter Formatierung können die auch automatisch eingefärbt werden.

Ist es das, was du wissen wolltest, oder suchst du eine konkrete Lösung für das Zins-Problem in deiner Datei?

Um was evtl. besser zu erklären hänge ich euch mal das "finale Produkt" mit an, dann wird es wohl übersichtlicher was das Ziel ist

Am Ende soll ein funktionierende Renditenberechner für Anleihen herauskommen. Aktuell muss ich noch den Jahreszins und die Laufzeit in den Zellen E4,E5 folgende und F4,F5 folgende manuell einpflegen.

Diese sollen sich aber aufgrund der Eingaben im Orange farbenen Bereich automatisch hinterlegen. Da ich im Vorfeld die Laufzeit der Anleihe nicht kenne 5, 8 oder 20 Jahre etc. müsste das variabel abgefragt werden.

Anhänge

Als schnelle Lösung habe die Ausgabespalte etwas verlängert, damit höhere Laufzeiten hinpassen.
Die Formeln in der Datumspalte zählen einfach das Jahr weiter, bis das Fälligkeitsdatum erreicht ist.
Die Formeln in der Betragspalte werden nur ausgefüllt, wenn daneben ein Datum eingetragen ist.

Da die von dir benutzte Formel für den internen Zinsfuss nicht mit "" für leere Zellen klarkommt, musste ich auf Nullen zurückgreifen (und diese dann mit bedingter Formatierung hellgrau färben).

Anhänge

Uih schon mal herzlichen Dank für die Arbeit, das sieht schonmal vielversprechend aus.

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man an der Zelle B10 also dem Zinslaufbeginn das Datum (Besser gesagt die Tage und Monate) ändert, beachtet er die Fälligkeit nichtmehr und zählt die Jahre immer bis zum Maximum in Zelle 25E herunter

Das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass man ganze Jahre zwischen Zinslaufbeginn und Fälligkeit hat.
Mir fehlt der fachliche Hintergrund, um zu wissen, wie die Rechnung in anderen Fällen aussieht.

Gibt es dann eine letzte anteilige Zahlung für das angefangene Jahr?

Zurück
Oben