Excel - Daten in Dropbox speichern und laden

MickH74

Lieutenant
Hallo Forum,

habe als kleines Hobby-Projekt ein Spiel in Excel mit VBA erstellt. Nun würde ich gerne eine Highscore-Liste so ablegen, dass die online verfügbar ist. Beim Starten sollen also die aktuellen Highscores eingelesen werden und ggf. sollen neue Highscores auch dahin geschrieben werden.

Dazu ist mir Dropbox in den Sinn gekommen, aber ich kann über einen Link auf ein .xlsx nur den Download auslösen und nicht die Datei direkt öffnen.

Kann mir da jemand helfen? Es muss auch nicht unbedingt Dropbox sein. Ich denke, ihr versteht, was das Ziel ist. Wie man dahin kommt, ist mir eigentlich egal.

Danke schonmal und viele Grüße,
Mick

So, wie du dir das vorstellst, müsste das File nicht zuerst runtergeladen werden, sondern direkt auf Filesystem-Ebene geöffnet werden, sprich wie auf einem Netzlaufwerk. Bei Dropbox geht das nur, wenn die Leute auch den Client installiert haben und das ganze entsprechend gesynct wird. Der Knackpunkt ist halt immer, dass die User zuerst entweder einen FTP-Server etc. öffnen müssen (wo sie natürlich auch Schreibrechte brauchen) oder einen Client für Dropbox oder sonstwas herunterladen.

Probier alternativ mal OneDrive aus, da kannst du Office-Dateien zumindest im Browser direkt anzeigen, aber kA, ob VBA da funktioniert (glaube nicht).

Ja, genau. Das Problem sehe ich genau so. Von einem installierten Dropbox-Client kann ich nicht ausgehen, so dass der Weg über eine lokale gesyncte Version der Highscoreliste nicht funktioniert. Aber es gibt Excel Plug-Ins (z.B. bei Icis.com), die auf Knopfdruck Daten aus dem Internet aktualisieren und ich frage mich, wie das funktioniert. Ist das Plug-In einfach ein VBA-Skript oder wie geht das?

Zurück
Oben