Excel Daten letztes halbe Jahr zusammenzählen

FxOxRxCxE

Cadet 4th Year
Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, Ich habe eine sehr lange Liste in der Werte mit Datum eingegeben werden ( 1. Spalte Datum, 2. Spalte X beliebiger Wert). Nun möchte ich eine Summe aller Werte die ein Datum innerhalb des Letzen halben Jahres haben zusammenzählen, alle anderen Werte sollen ignoriert werden. Mit freundlichen grüßen Force

Die Zeilennummer steht doch vorn? Oder meinst du auch alle Spalten des jeweiligen Zeileneintrages?

Grüsse

Werte es einfach als Pivot Tabelle aus. Da kannst du das Ergebnis dann nach z.B. Jahr, Monat, Tag oder Quartal gruppieren.

Hola,

=summenprodukt((A2:A100>=edatum(heute();-6))*(B2:B100))

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Erstmal nach Datum sortieren...
dann eine Summe per Hand einrichten für den korrekten Datumsbereich.

Oder halt mit Makro / Schleife und if-Abfrage für jedes Datum abfragen ob das in deinem gewünschten Datumsbereich ist und dann den Wert daneben aufsummieren.

edit: Oder die Formel von steve1da nutzen. edatum war mir noch nicht bekannt, ist aber natürlich deutlich eleganter.

Einfach die Filterfunktion (nach Datum) + Autosumme verwenden, einfacher geht es nicht.

@steve1da vielen dank, genau das habe ich gesucht. Thread kann geschlossen werden

Zurück
Oben