Excel Daten "zählen & sortieren"

MacMoff

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe diese nicht sehr aussagekräftige Überschrift gewählt, weil mir keine Bessere eingefallen ist...
Ich habe folgendes Problem:

Für meine Arbeit soll ich Daten anhand von Excel auswerten. Ich habe einen Datensatz bestehend aus zwei Spalten. In Spalte 1 steht eine Kundennummer, in Spalte 2 ein Ländercode. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Kdn. Nr.:Ländercode:
BSP12
BSP22
BSP32
BSP42
BSP55
BSP65
BSP77
BSP88
BSP99

Ich würde nun gerne automatisch mithilfe von Excel die Anzahl der vorkommenden Ländercodes auslesen und darstellen lassen.
Soll so Aussehen:

Ländercode:Auftreten:
24
52
71
81
91

Das muss automatisch sein, weil ich nicht so viel Lust habe mehrere Tausend Codes zu zählen^^

Hat da jemand eine Idee, wie sich das machen lässt?

Vielen Dank für eure Hilfe, bei weiteren Fragen immer her damit!

ABCDE
Kdn.NrLändercodeLändercodeAuftreten
BSP122=ZÄHLENWENN($B$1:$B$8;$D1)
versuche es mal so als Ansatz, musst halt nur anpassen, wie weit in Spalte B gesucht werden soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff und Smily
Hola,

lass dir über Daten - Sortieren und Filtern - Erweitert eine Liste der Ländercodes an andere Stelle kopieren, Ohne Duplikate. Dann mit Zählenwenn die Anzahlen ermitteln.

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff und Smily
@steve1da @Four2Seven

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Eine Sache schaffe ich noch nicht:
Ist es möglich, die vorhandenen Ländercodes als Liste genau einmal ausgeben zu lassen?
Quasi so, dass ich nicht alle 100 Ländercodes manuell in eine Liste schreiben muss?

EDIT:

Die Zählenwenn-Funktion klappt super. Wenn ich jetzt noch alle Ländercodes als Liste ausgeworfen bekomme wäre das klasse.

Das einfachste wäre wohl als Pivot Table.

Bild 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
michi174 schrieb:
Das einfachste wäre wohl als Pivot Table.

Anhang anzeigen 704292
Das sieht genau nach dem aus was ich brauche. Kannst du mir schnell noch einen Screenshot deiner Pivot Einstellungen schicken? Siehe unten:

1535366055014.png

EDIT: Hat sich erledigt, ausprobieren hat zum Erfolg geführt.
Ergänzung ()

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

du hast zwar schon eine Lösung, aber der Vollständigkeit halber:
Ist es möglich, die vorhandenen Ländercodes als Liste genau einmal ausgeben zu lassen?
Ja, wie beschrieben über Daten - Filtern, Erweitert...

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
Moin Moin,
dann will ich auch einmal mein Scherflein beitragen (nachtragen). Mit modernen/aktuellen Excel-Versionen ist das per Power Query eine Sache von <5 Mausklicks. :cool_alt:

Anhänge

Zurück
Oben