Excel - Datenbank-Tabelle Werte zusammenfassen

C

Cheetah1337

Gast
Hallo da mir Spontan nur eine Endlosformel einfällt, dachte ich mir ich frage mal hier nach.
An sich ist es etwas ganz simples:
Es geht um eine simple Dokumentation von Baustellen und die Zuordnung der in der bestehenden Ausschreibung festgelegten Punkte (zwecks einfacherer und für den Kunden nachvollziehbarer Abrechnung).

Also:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]NR[/td]
[td]BAUSTELLE[/td]
[td]DATUM[/td]
[td]POSTEN 1.1[/td]
[td]POSTEN 1.2.1[/td]
[td]POSTEN 1.4.1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]WIEN[/td]
[td]1.1.2015[/td]
[td]1[/td]
[td]2[/td]
[td]2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]WIEN[/td]
[td]2.2.2015[/td]
[td]1[/td]
[td] [/td]
[td]1[/td]
[/tr]
[/table]​

Da es jedoch ... um die 100 solcher Posten gibt und je nach Baustelle immer nur vereinzelte Posten zur Anwendung kommen, ist nun die Frage ob es eine Funktion (Standard-Excel-Funktion, VBA kommt nicht in Frage) gibt, welche mir die Zeile durchsucht und so eine Ausgabe der zugehörigen Posten in einer Zusammenfassung zur Verrechnung vereinfacht. Ich gehe mal fast davon aus, dass es eine solche Funktion nicht gibt, aber Fragen kostet ja nichts.
Eine endlose WENN-Formel wäre natürlich auch möglich, aber irgendwie ... pervers. :D

MfG, Cheetah
 
Wenn du ein zusätzliches Eingabefeld in welches du die Baustelle für die du die Zusammenstellung willst erstellst, geht es ohne endlose WENN Formel

WENN BAUSTELLE = EINGABEFELD usw...

Am besten über ein Hilfsblatt, in das die Werte nur geschrieben werden, falls erfüllt und dann Summen über die einzelnen Spalten (= Posten) bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn eine "endlose" Wenn-Formel möglich wäre, gehts vermutlich auch irgendwie anders - nur kapier ich nicht ganz, was du nun willst

Gib doch ein einfaches Beispiel mit "Vorhandenen Daten" -> "benötigte Auswertung" - allenfalls auch mit der Wenn-Formel (Bei einem Beispiel mit 2-3 Posten dürfte die ja nicht so lang sein.)

Gruss
 
Naja es soll dann ja auf einem Bauschein zusammengefasst werden.
Jedoch müssen dann die Posten samt Einheit (Stunde, Pauschale, Meter), Menge und Preis aufgelistet werden.

Also

1.1.2 Kabel verlegen 100m XXX €
1.2.5 Einblasen LWL 500m XXX €

Und daaaaaas ist mühsam mit einer Wennformel.

@invveritas:
Also wie gerade beschrieben extra Blatt ist vorgesehen. Nur fehlt mir irgendwie der selektive Ansatz dass die Tabelle weiß wo Daten vorhanden sind und wo sie sich dann die Daten nehmen soll. Wie gesagt es sind immer nur ein paar von rund hundert Posten.

@jumpin:
Das mit den "vorhandenen Daten" ... durchschaue ich jetzt ehrlich gesagt nicht. ^^
 
Ist doch keine Sache, wenn du dein Zusatzblatt klug aufbaust musst du die Formel genau 1 mal schreiben und kannst sie danach in beliebig viele Zellen kopieren. Das Hilfsblatt (Hilfsblätter ggf. - evtl. brauchst du ein zusätzliches das in jeder Zelle den Wert aus dem Eingabefeld hat ;)) kannst du ja sogar ausblenden, so dass niemand was davon mitbekommt.

Quick & Dirty - Excel bietet natürlich weitaus mehr Möglichkeiten und gerade per VBA kann man alles machen.

Grundsätzlich müsstest du aber mit Datenbankabfragen arbeiten, wenn du etwas schlaues machen willst. Oder ist das Excel eure "Datenbank"?

ODER: Habt ihr gar 1 Exceltabelle pro Baustelle? Dann summier doch über die Spalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Das mit den "vorhandenen Daten" ... durchschaue ich jetzt ehrlich gesagt nicht. ^^

Ich wollte damit einfach ein komplettes Beispiel:
"Vorhandene Daten": Wie sieht die Quelltabelle aus? (Ich nehme an, so ähnlich wie in Post 1, evtl. als Excel-Tabelle hochladen...)
"Benötigte Auswertung": Wie soll das aussehen, was mit den Formeln berechnet wird? (Ich glaube, so ähnlich wie in Post 4)

Leider sind deine Beispiele aus #1 und #4 nicht konsistent (heisst: Nicht dieselben Posten) - auch ist mir unklar, ob nun in #1 zwei Baustellen in Wien oder zwei Arbeitstage bei derselben Baustelle bezeichnet werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur eine Auflistung der Arbeitstage. Wie die Baustelle heisst (ob Anton oder Ewald) ist ja egal. Die Baustellen erhalten ja Nummern und ein Datum und sind dadurch einzigartig. ;)
Aber egal habe das Problem jetzt doch mit VBA gelöst. Gab zum glück zufällig eine Routine für genau dieses Problem. Jetzt muss ich nur noch verstehen was genau das Programm macht, rein interessehalber, funktionieren tut es ja und ich verstehe es genug um es meinen Bedürfnissen anzupassen, aber nur zu sehen dass es funzt ist ja unbefriedigend.
 
Also für mich hört sich das nach einer SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN an. Wenn in einer Zelle Deiner ominösen "Datenliste" nix steht, wird dieser Wert als 0 gerechnet. Wenn Du in die "3. Dimension" gehen willst, kannst Du das zwar mit einer Pivottabelle, das geht aber genausogut und deutlich transparenter durch ein paar ausgeblendete Hilfsspalten mit WENN-Abfragen. Aber ich stimme meinen Vorrednern zu, das Ziel Deiner Auswertung ist noch nicht ganz zutage getreten. Mir ist noch nicht einmal klar, was genau Du mit "POSTEN" meinst. Du redest von Einheiten und Werten, Deine Beispieltabelle läßt aber keinen Schluss auf die gewünschte Auswertung zu. Mach mal ein echtes Beispiel mit echten Werten und male male Dein gewünschtes Rechenergebnis dazu. Sonst ist Hilfe schwierig.
Ergänzung ()

P.S.: Wie soll man Werte "zusammenfassen", die unterschiedliche Kategorien haben?
 
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