Excel datenimport aus .csv datei (erweiterte kenntnisse erforderlich!)

gdh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
53
Hallo, ich habe ein Problem mit Excel, welches extended vba kenntnisse erfordert.

Das Problem ist leider sehr komplex, ich versuche es mal zu beschrieben.

Datei-A.csv wird von einem Programm generiert, diese Tabelle hat jedesmal eine unterschiedliche anordnung (mal ist in A2 Tom, mal ist Tom aber auch in A23).

Diese Datei-A.csv ändert den Inhalt im 2 Minuten Takt (auch die Anordnung, jedoch nicht die Syntax), ist für mich schreibgeschützt und dient als "Datenbank", ich kann nicht in der Tabelle etwas verändern!

Nun brauche ich ein Excelsheet (nennen wir es mal "suche"), welches auf Datei-A.csv zugreift, das Dokument nach dem String "Name" durchsucht, und mir die komplette Zeile in "suche" anzeigt, damit ich damit weiterarbeiten kann. (Tom, 23 , Braunschweig)

"suche" soll mit Programm Y, dass auf werte in "suche" zugreift automatisch gestartet werden.
Das ziel ist es excel nicht nutzen zu müssen

Programm X gibt Datei-A.csv aus -> Datei-a.csv gibt Daten an ->"suche" -> gibt daten an Programm Y

soll wie folgt ablaufen:
Drücke auf exportieren in Programm X, starte Programm Y (damit wird "suche" mitgestartet) und ich klicke in Pogramm Y auf aktualisieren, um die akutellen werte aus "suche" zu erhalten.

ich weiß, dass ist ein ziemlicher brocken, aber vielleicht gibt es hier nen profi, der das drauf hat.
(handelt sich um excel2010)

grüße
 
1. Experten arbeiten gerne für Umme an solchen wie du es genannt hast "Brocken". Die Chance das hier jemand kommt und sagt: "Bitteschön, hatte gerade nix zu tun", ist also sehr gering.

2. Gibt es dieses Programm Y schon? Ich finde den weg In Excel irgendein ein VBA reinzukloppen um ne CSV zu durchsuchen um es mit einem anderen Programm wieder auszulesen mehr als umständlich. Sinnvoller wäre wenn das Programm Y live das CSV durchsucht.
 
nein Prog Y kann nicht die CSV durchsuchen, es kann nur einen Wert aus einer bestimmten Zeile/Spalte entnehmen.
Da sich aber die Zeilen immer wieder ändern, würde auch oft der "nicht richtige" wert ausgelesen werden.


zu 1. ich hoffe einfach mal drauf, dass das jemand ließt, der echt ahnung davon hat und sagt, ich stelle gerne mein wissen der allgmeinheit zu verfügung (open source gedanke) und erfreue mich daran, jemanden geholfen zu haben. Irgendwann braucht die Perosn hilfe bei einem anderen Problem und möglicherweise wird ihm auch dabei unendgeldlich geholfen... ein geben und nehmen
 
So pauschal würd ich mal sagen:
Du erstellst eine Ecxel Datei mit zwei Tabellen, in die eine lässt du die .csv einlesen, dann (per VBA) durchsuchen und schreibt die Treffer in die andere Tabelle passend, sodass Programm Y darauf zugreifen kann. Wenn Programm Y wirklich nur Daten aus Excel empfangen kann, wirst du ohne Excel nicht auskommen.
 
gdh schrieb:
zu 1. ich hoffe einfach mal drauf, dass das jemand ließt, der echt ahnung davon hat und sagt, ich stelle gerne mein wissen der allgmeinheit zu verfügung (open source gedanke) und erfreue mich daran, jemanden geholfen zu haben. Irgendwann braucht die Perosn hilfe bei einem anderen Problem und möglicherweise wird ihm auch dabei unendgeldlich geholfen... ein geben und nehmen

Hmm, bei so einem Beitrag konnte ich's mir nicht verkneifen, mir mal Deine Hilfe für dieses Forum anzusehen, im Sinne von "geben und nehmen". Du bist jetzt 1,5 Jahre dabei und hast bisher ausschließlich Fragen gestellt :eek:

So funktioniert Open Source nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilson
das ist ne gute idee, habs hinbekommen, dass die .csv im 5 sek. Takt aktualisiert wird in "suche" (also alle 5 sek importiert wird).
hier mal der vba code (für nachfolgende)
Sub autoexec()
Sheets("Tabelle1").Cells.clear
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Users\xxx\DATEINAME.csv", Destination:=Range( _
"$A$1"))
.Name = "DATEINAME"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 65000
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "autoexec"
End Sub


@HaZweiOh vielen Dank für die produktive Recherche, weiteren Usern wird dies mit sicherheit hilfreich sein. Gerne können wir an ANDERER stelle das weiter ausdebatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
gdh schrieb:
@HaZweiOh vielen Dank für die produktive Recherche, weiteren Usern wird dies mit sicherheit hilfreich sein. Gerne können wir an ANDERER stelle das weiter ausdebatieren

Mein Beitrag ist produktiv.

1. hast du ja schon mal dein Ergebnis statt nur "hab's jez" gepostet
2. ist er ein Denkanstoß für dich, den du nicht aufgenommen hast
3. ist er ein Denkanstoß für andere, ob sie ihre Zeit für ein paar Schmeicheleien ("ich suche einen echten Profi") an einen Leacher vergeuden wollen.

Du redest von "geben und nehmen" und "Open Source-Gedanke", aber wie handelst du? Du kommst hier nur reinspaziert, wenn jemand deine beruflichen Probleme lösen soll. Ich habe nicht einen einzigen Beitrag gefunden, wo du mal irgendwem geholfen hast.

Da bekommt das hier:
gdh schrieb:
möglicherweise wird ihm auch dabei unendgeldlich geholfen
gleich eine ganz andere Bedeutung :D

Zum Glück erkennt man solche Leute schon am Schreibstil und der kaputten Shift-Taste. Muss jeder selbst wissen, wie er seine Zeit einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommst wohl ausm osten... ja war ne schwere zeit, kann man ja nachvollziehen, ist auch okay....
aber die zeiten sind ja ein glück vorbei. wäre schön, wenn der gedanke auch bei den leuten nach und nach mal ankommt.

du hast dir ja die beiträge angesehen, anhand der beiträge sollte dir auch aufgefallen sein, dass ich nicht der große pc experte bin. wie soll ich jemanden in pc angeleganheiten helfen, wenn ich da nicht der profi bin.
meine bereits gewonnenen erkenntnisse habe ich hier jedem zur freien verfügung gestellt.

ich möchte das thema jetzt auch nicht mit so einem kindergartenbullshit weiter zumüllen, schreib ne pn, wenn du das weiter ausdiskutieren willst, oder poste problemrelevante, produktive tips.
Ich möchte dich sonst bitten, dem thema fernzubleiben. Irgendwann hat jemand ein ähnliches problem wie ich, der muss den müll hier nicht lesen
 
Man merkt, wie unangenehm dir die Diskussion ist. Ich bin auch nicht der Erste, der sich über dich wundert und den du mundtot machen willst.

Ich hab "vollstes Verständnis" , dass du zwar C++, C# und VBA programmieren und Webseiten aufsetzen kannst, aber anderen nicht dabei helfen kannst. Dann such mal weiter nach "echten Profis" für deine beruflichen Probleme, aber beleidige sie nicht, das ist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben