Excel Datenreihen erzeugen und im Graphen darstellen.

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo

Meine Excelkenntnisse: Simple Grundlagen. (Rechnungen mit Zeilen/Spalten ist das höchste der Gefühle)

Ich habe einige Berechnungen für eine Konstruktion in Excel durchgeführt.
Normalerweise mache ich soetwas immer in Matlab, da ich dann schnell und einfach Parameter verändern/varrieren kann.

Jetzt dachte ich mir... naja eigentlich kann das bisschen doch auch alles Excel und vielleicht ist es sogar einfacher/übersichtlicher...

Deshalb habe ich zum ersten Mal jetzt meine Berechnungen in Excel gemacht.
Ich definiere am Anfang Parameter, welche dann weiter unten in Rechnungen verwendet werden.

Jetzt stehe ich aber vor folgender Aufgabe:

Wenn ich einen Parameter verändere, ändern sich logischerweise auch alle berechneten Werte, die von dem Parameter abhängen... soweit so gut.
Jetzt würde ich aber gerne einen Graphen erzeugen, der mir das Ergebnis in abhängigkeit des Parameters anzeigt.

Simples Beispiel:

Ein Parameter sei die Länge eines Zuges. Ich möchte jetzt einen Graphen der mir das Gewicht des Zuges in Abhängigkeit der Länge anzeigt. Die Gleichung zum berechnen des Gewichts wäre natürlich vorhanden.

Wie setzte ich so etwas am besten mit Excel um?

Etwas genauer zu meinem Thema:

Ich habe Berechnungen die von mehreren Parametern abhängen. Mit einem Graphen könnte man schnell und einfach sehen, wie der Parameter das Ergebnis beeinflusst. Am liebsten wäre mir es sogar, wenn ich ein dreidimensionalen Graphen erzeugen kann, der mir das Ergebnis in abhängigkeit von zwei Parametern zeigt, um Maxima und Minima zu erkennen.

Beispielbild:
hqdefault.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Excel zeichnet Diagramme, keine Graphen (ist Neudeutsch eigentlich Grafen möglich?).

Sprich: Du kannst mit Formeln arbeiten, musst aber für jeden Datenpunkt das entsprechende Ergebnis der Formel berechnen lassen und in einer Tabelle ablegen.

Dreidimensionale Diagramme beherrscht Excel, dafür werden dann einfach mehrere Datenreihen errechnet.

Okay danke schonmal

Wie kann ich aus einem Ergebnisfeld eine Datenreihe anlegen? bzw. mehrere Datenpunkte? (Beispielweise in einer zweiten Tabelle)?

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du in der Grafik die Ergebnisse mehrerer Werte von (beispielsweise x) angezeigt erhalten, dass also in der Grafik Kurven gezeigt werden.
Dafür musst du bei Excel umdenken, weil die Grafiken/Diagramme nicht dynamisch berechnet werden (ändert man Werte, muss man in Excel die Grafik neu berechnen lassen). Also musst du deine Datentabelle so gestalten, dass in der Datenbank die Ereignisse berechnet werden (mit Werten von X in beispielsweise Zehntelsschritten (...0.8, 0.9, 1.0, 1.1, ...; können natürlich auch 0.5-Schritte sein oder sonst wie).
Wenn du die Daten-Tabelle hast, weist du die Resultat-Zeilen bzw.-Spalten der Grafik zu und kommst so zu deinem gewünschten visuellen Ergebnis.

@zazie: Unsinn...Diagramme sind voll dynamisch. Bis dahin, dass sogar die Grenzen des angezeigten Diagramms angepasst werden.

@TE:
Alles was du tun musst, ist bei einem dreidimensionalen Diagramm z Formeln zu erarbeiten. z steht dabei für die Anzahl verschiedener z-Werte, die dein Diagramm pro x,y-Kombination zeigen soll.

Du hast demnach eben z zweidimensionale Datenreihen, die durch Anzeige in einem dreidimensionalen Raum eine Fläche bilden.

Die Datenreihen erzeugst du entweder per Hand...Tippen ;)

Oder du erstellst eine Formel, bspw. in B1 (=A1^2)
Packst in A1-A10 deine x-Werte, bspw. 1 bis 10
Und jetzt ziehst du die Formel aus B1 nach unten.
Erste Datenreihe (=Ergebnisspalte) erzeugt.
Das machst du jetzt mit jeder anderen Formel die du hast und am Ende wählst du NUR die Ergebnisspalten als Diagrammdaten und als Diagrammtyp wählst du 3-D Oberfläche (möglicherweise nur unter "Alle Diagrammtypen..." sichtbar).

So siehts dann aus...: Ist halt Excel ;) Wobei die x,y,z in der Datentabelle natürlich Unsinn ist...x ist immer 1-6, y sind die Werte und z bildet sich aus der Anzahl Datenreihen. Du siehst schon echte dreidimensionale Formeln sind nicht möglich.

06-02-_2018_13-59-26.png

Zuletzt bearbeitet: (Grafik eingefügt)
Vielen Dank ich probiere mein Glück :)

Hatte gehofft, dass Excel vielleicht den Zusammenhang von alleine erkennt zweier Felder.
Also dass man keine Reihe sondern nur zwei Felder angibt und excel erkennt, dass sie voneinander abhängig sind...
Dann müsste ich nur Start und Ende angeben und Excel errechnet mir alle Werte.

Naja dann eben "händich"

Hatte gehofft, dass Excel vielleicht den Zusammenhang von alleine erkennt zweier Felder.
:D Was wäre denn wenn du diese Korrelation nicht willst aber Excel mehr anstellt als du je erwartet hättest?

@CHaos.Gentle
Ganz so unsinnig ist das mit den volldynamischen Diagrammen, die eben das nicht sein sollen, nun auch nicht. So lange ich im Bestand ändere geht das gewiss dynamisch, aber wenn ich Datensätze ergänze muss ich das dem Diagramm verklickern. So was dürfte hier durchaus zu erwarten sein.
(Für die Fieberkurve meines Spritverbrauchs… also mehr jetzt dem von meinem Auto bemühe ich ein Makro die Bereiche anzupassen, zu vergrößern.)

CN8

@cumulonimbus8: Danke
CHaos.Gentle hat ja eigentlich auch nichts anderes gesagt als ich zuvor: Excel kann grafisch nur Werte darstellen, die zuerst per Formel in einer Datentabelle berechnet wurden.

Excel kann grafisch nur Werte darstellen, die zuerst per Formel in einer Datentabelle berechnet wurden.
Mir ist es allerdings schon gelungen statische (unberechente) Werte in Diagramme zu zaubern ;)
CN8

CHaos.Gentle schrieb:
ist Neudeutsch eigentlich Grafen möglich?
Leider ja. Allerdings:
Von Duden empfohlene Schreibung: Graph; Plural Graphen
cumulonimbus8 schrieb:
Mir ist es allerdings schon gelungen statische (unberechente) Werte in Diagramme zu zaubern ;)
Ob berechnet, ausgedacht, gemessen oder sonstwie in die Tabelle gelangt - alles egal, Hauptsache sie stehen in einer Tabelle :D

Yepp :)

Und wenn wir dann Gafen und Gafen velwechsern werden sich Chemiker fragen wie sie das Graphen in dem Graphen aufgestellt kriegen :D

CN8

Hey CN8,

also, ich habe zig Tabellen hier auf Arbeit, die volldynamisch arbeiten. Und das tatsächlich sogar sehr sehr nahe an dem, was ich mir persönlich vorstelle.

Füge ich neue Werte an das Ende der Tabelle, erweitert Excel automatisch den Datenbereich. Fallen Werte aus den angezeigten Mini-/Maxima der Achsen, werden auch diese sinnvoll erweitert.

Sprich, ich richte das Diagramm einmal an und muss nur noch eine Tabelle füllen, das Ergebnis kann ich ohne Kontrolle mit in die Besprechung nehmen.

Gerade für so etwas wie deinen Spritverbrauch:
Daten auswählen --> Als Tabelle formatieren --> Tabelle als Datenquelle im Diagramm hinzufügen --> Wird ein Datensatz an das Ende der Tabelle eingefügt (egal ob kopiert oder getippt) erweitert Excel automatisch die formatierte Tabellen, damit den Datenbereich des Diagramms und damit auch das Diagramm selbst.

Zurück
Oben