Excel: Datenüberprüfungsformel auf viele Zellen übernehmen, ohne Inhalt zu verlieren

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Tabelle, bei der ich eine bedingte Datenüberprüfung in zwei Zellen habe.

Zeile 1: Land auswahl (DE,UK,US...) Zeile 2: Tarifauswahl (nur Tarife für das in Zeile 1 gewählte Land zur Auswahl)

Ich habe das mit "=INDIREKT(X1) gelöst.

Mein Problem ist, dass die Tabelle etwa 3000 Spalten hat und ich diese Regel auf alle übernehmen muss. Das funktioniert auch mit der ganz normalen erweiterungs-funktion, aber leider werden dann auch die derzeitigen Daten der "Spender" Zellen mit übernommen. Leider muss ich aber mit einem vorhandenen Datensatz arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit die Regel zu übernehmen ohne das die Daten verloren gehen?

Probiere es mal mit dem SVERWEIS ("Funktion einfügen"-Symbol links neben Zellen-Value Leiste).

Suchkriterium = Zelle, in der man das Land auswählt
Matrix = Die beiden Spalten im Data Blatt, bei denen die Namen des Landes neben die Tarife gelegt wurden
Spaltenindex = 2
Bereich_Verweis = 0

Danke, ich war gerade dabei selbst eine Antwort zu schreiben. :)
Habe es mit einem kleinen Workaround gelöst. Einfach Duplikat von dem Blatt erstellt, den Bereich "aufgefüllt", anschließend die Werte aus dem Duplikat zurück kopiert und beim einfügen "Werte" gewählt.

Aber danke.

Zurück
Oben