Excel: Datum als Text ausgeben

Meteorologe

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
254
Hallo,

ich habe Werte aus einer Datenbank gezogen, welche von Excel fälschlicherweise als Datum erkannt werden.
In meiner Excel Liste befindet sich die Auflistung:

01.01.01
01.01.02
01.01.03
usw.
Daraus hat Excel automatisch den 01.01.2001, 01.01.2002 und den 01.01.2003 hinterlegt und als Format "Datum". Wenn ich das Datum als Format Zahl umwandle, erhalte ich die Zahl 36892.

Idee wäre gewesen, dass ich die Funktion "Links" und "Rechts" kombiniere und somit die ersten 6 Zeichen von links und die letzten zwei von rechts nehme, allerdings wird dies wieder als die oben genannten Zahl ausgegeben.

Wie bekomme ich die Auflistung, als gewünschte 01.01.01 ausgegeben und damit weiter arbeiten?

Vg
Simon
 
' (einzelnes Hochkomma) vor dem Datum eingeben. Dann wird es als Text interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
Als Text formatieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ist die Quelle deiner Datei eine CSV?

Dann über importieren und Powerquery die Spalte als "Text" setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
Seruvus,

Dann über den Textimport-Assistent: Beim Importieren (z.B. über "Von Text/CSV" unter dem Tab "Daten") kannst du den Textimport-Assistenten verwenden, um das Format der importierten Daten anzugeben.
Wähle „Text“ für die betreffenden Spalten, um zu verhindern, dass Excel die Werte als Datum interpretiert. Das wäre die erste Möglichkeit.
Oder per Formel:
=TEXT(A1,"TT.MM.JJ")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
maaks schrieb:
' (einzelnes Hochkomma) vor dem Datum eingeben. Dann wird es als Text interpretiert.
Danke. Das hat geholfen :)
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
Ist die Quelle deiner Datei eine CSV?

Dann über importieren und Powerquery die Spalte als "Text" setzen
Das ist ja komfortabel. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Zurück
Oben