Excel - Datum automatisch ändern

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo Leute

wieder eine Excel frage von mir:

Wie kann ich in Excel (xx tausend einträge in einer spalte) das in dieser Spalte eingetragene Datum auf eine einheit bringen?

Also derzeit sind folgende einträge in der spalte

01.01.2011
1. Januar 2011

ich möchte gerne das immer dieses format 01.01.2011 steht
Die Spalte hat eine Zelleformatierung von jenem, aber damit er alle übernimmt muss ich jeden anklicken und ENTER drücken (bisschen aufwendig bei xx tausend einträgen)

danke :)
 
Alle markieren und gewünschtes Format wählen klappt nicht?
 
Hello again,

Spalte markieren -> Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Datum -> gewünschtes Format auswählen -> OK

Gruß
yaki
 
Nein das klappt ja nicht@ yaki & supastar :(
drum fragte ich ja ;)
es funktioniert nur wenn ich eine zelle auswähle (oben in die fx reinklicke) und dann einmal enter drücke dann übernimmt er es, aber das wären viele ENTERS ;)
 
Steht das Datum dort schon als Datum oder als Text? Ich vermute das es noch als Text steht und erst in ein Datum umgewandelt werden muss.
 
Es steht als "Standard", bevor ich Datum ausgewählt hatte
 
Kopier mal die ganze Spalte und füg sie wo anders als Werte ein, damit keine Formatierung übernommen wird (Rechtsklick | Inhalte einfügen | Werte). Bzw. formatier die neue Spalte vorab im gewünschten Format.
 
Selbst mit Inhalte einfügen funktioniert es nicht, es wird nur eingefügt (auch wenn ich vorher die neue spalte mit datum vordefiniert habe) und dann steht wieder 1. Januar 2011, statt 1. 1. 2011 (wie ichs als datum vorgewählt habe in zelle formatieren)

erst wenn ich jede zelle anklicke (oben bei fx) dann enter drücke springt es ins richtige format
was ist das? :(
 
Sind die Einträge denn alle rechtsbündig ausgerichtet (ohne, dass du eine Ausrichtung vorgibst!)? Wenn nicht, erkennt Excel die Eingabe nicht als Datum, sondern nur als Text.

Dann sollte es helfen, wenn du folgende Formel anwendest:
=DATWERT(Zelle-mit-fehlerhaftem-Datum)
Das sollte sich dann auch wie gewünscht formatieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

  • Schreibe in irgend eine leere Zelle eine 1 (Zahl).
  • Kopiere diese in die Zwischenablage (normal kopieren)
  • Markiere deine Datumszellen
  • Inhalte einfügen und im Auswahlfenster MULTIPLIZIEREN anklicken
  • (hoffentlich) freuen
 
@Mr. Snoot => Datwert habe ich schon probiert (vergessen zu erwähnen) aber da kommt bei mir nur ne 6 stellige zahl raus => useless :(

@cpt.Nemo => damit funktioniert es!! vielen dank :) (excel ist manchmal echt mit einfachen schritten so leicht auszutricksen!

Eine weitere Frage (Ohne neues Topic zu machen)

Wie ist es möglich eine Spalte mit Text (unterschiedlicher länge) und einem Datum in 2 Spalten in Test und Datum zu trennen?

also zb:
PC12.02.2011

Mit Text in Spalten Funktion kann ich zwar nach dem (.) Trennen aber dann krieg ich 3 Spalten raus :/

PC12 02 2011

möchte es aber gerne so:

PC 12.02.2011

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es keine 5-stellige Zahl ist, die du dann als Datum formatieren kannst ;)


Für dein neues Problem, probier mal das:
Textteil: =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-10)
Datum: =RECHTS(A1;10)​
(vorausgesetzt, das Datum ist inkl. Punkten 10-stellig)
 
Moin,

also wenn das Datum (Spalte A) immer TT.MM.JJJJ ist, dann lege 2 Hilfsspalten (B + C) an. Dort werden dann die getrennten Werte stehen.
Spalte B:
Code:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-10)
und Spalte C:
Code:
=RECHTS(A1;10)*1
In Spalte B bekommst du dann erst einmal eine 5-stellige Zahl. Formatiere die als Datum, und es stimmt wieder alles. (Das wird auch die zahl sein, die du beim Vorschlag von Mr. Snoot bekommen hast).

Wenn du NICHT mit dem Datum rechnen willst oder das Format irgendwann einmal ändern möchtest, dann kannst du auch in der Formel das *1 weg lassen. Dann steht ein text da, der wie ein Datum aussieht. Aber das Spielchen kennst du ja aus deinem Einstiegs-Thread. :)

Bleibt nur noch zu sagen: Spalte A kannst du entweder auf Breite 0 setzen oder du kopierst Spalte B+C und fügst die Inhalte ALS WERT ein, dann kannst du auch Spalte A löschen.

EDIT: Ups, da war jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Mr.Snoot & cpt.Nemo

=> Vielen Dank euch beiden, Eure(beiden!) Erklärungen haben mir mal wieder super geholfen!!!!
 
Zurück
Oben