Excel - Datum überspringen wenn Feiertag

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
692
Ich habe folgende Tabelle erstellt:

Tabelle.JPG


B1 ist als einziges Datum eingetragen, die anderen werden mit einer Formel berechnet (B1+7), sodass nur Montage gelistet sind. Rot hinterlegt sind freie Tage. Allerdings sollen die nicht auftauchen, sondern übersprungen werden. Das heißt, wenn Montag=Feiertag dann vorhergehendes Datum+14. Die Tabelle soll über mehrere Jahre nutzbar sein, sodass in B1 nur das neue Ausgangsdatum getippt wird und sich der Rest ergibt.

Die Feiertage habe ich auf einem extra Blatt berechnet:

Feiertage.JPG


Daraus sollen die Daten genommen werden, die für die obige Aufgabe nötig sind. Allerdings fällt mir keine Lösungsmöglichkeit ein, wie ich das in eine Funktion bekomme. Weiß jemand einen Rat?

(Die bedingte Formatierung funktioniert mit =SVERWEIS(B1;_18;1;0), wobei _18 c4:c16 entspricht.)
 
Da fällt mir auch nichts schnelles ein.
Allerdings. Wenn Du in der Feiertagstabelle jeweils eine zusätzliche Spalte platzierst, dort das daneben stehende Datum hinein kopierst und dann diese Spalte im Format "TTTT" formatierst, siehst Du alle Montage auf Anhieb.
Die Montagstabelle würde ich irgendwohin kopieren, wichtig nur Werte einfügen und dann dort die paar Montage manuell löschen. Nur Werte einfügen beim kopieren damit die berechneten Inhalte erhalten bleiben. Sonst fehlt der Bezug zu evtl. gelöschten Zellinhalten.
Ich denke 10 jahre im voraus hast Du da in 10 Min fertig.

Hätte wohl schreiben sollen mir fällt keine Formel ein... Wird aber schneller sein wie Minuten vergangen sind bis zur ersten Antwort.

Edit: Sinniger ist es natürlich einfach in der Ursprüglichen Tabelle das Format auf "TTTT" umstellen. Dann siehst Du den Wochentag und kannst direkt die Montage löschen. Ggf. mittels "suchen & ersetzen".
Dazu die Tabelle wieder irgendwohin als "Werte" einfügen.
Danach kannst Du das Datumsformat ja wieder umstellen auf "TT.MM.JJJJ".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der ersten Tabelle sind nur Montage enthalten. Außerdem soll's ja gerade nicht so sein, dass Daten gelöscht werden müssen, schließlich bedeutet das immer wieder händige Arbeit. Excel soll automatisch einen Montag überspringen, der gleichzeitig ein Feiertag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du über Zählenwenn hin. Allerdings noch nicht dynamisch für die Jahre.
=WENN(ZÄHLENWENN(deinBereichderEinwahlliste;B1+7)>0;B1+14;B+7)
 
Vielen Dank, das hat geklappt! Mit =WENN(ZÄHLENWENN(lft;B1+7)>0;B1+14;B1+7), wobei lft die ganze Feiertagsmatrix ist, ist es sogar dynamisch. Super!
 
Dynamisch wäre es mit "Bereich.Verschieben", wenn nur die jeweilige Jahresspalte durchsucht wird.
ungefähr so:
=WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($C$4:$C$16;0;JAHR(B1)-2018);B1+7)>0;B1+14;B+7)
 
Zurück
Oben