[Excel] Datumsdifferenzen (DATEDIF): Anzahl der Tage ermitteln

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.538
Einen Kfz-Leasingvertrag wollte ich mir anhand einer Excel-Tabelle veranschaulichen. Die vertragliche Laufleistung beträgt 1650km/Monat und 55km/Tag. Volle Monate haben demnach rechnerisch 30 Tage.

Zur Ermittlung der vollen Monate sowie anteilig "verbrauchte" Tage habe ich anhand dieser Anleitung eine Tabelle erstellt (s. Anhang) unter Verwendung folgender Formeln,

1. für die vollen Monate Spalte H:
Code:
=DATEDIF(B7;C7;"m")

2. für die verbrauchten Tage Spalte I:
Code:
=C7-DATUM(JAHR(C7);MONAT(C7);0)

Soweit, so gut...

Ändere ich jedoch das Datum des Vertragsbeginns in Spalte B ab, hier: den 10.01.2022, dann funktioniert es nicht mehr richtig. Annäherungsweise half es, in Spalte I die Zahl am Ende der Formel von "0" auf "9" abzuändern (damit der 10. Tag bereits mitgezählt wird). Wie man im Anhang (v2) sieht, wird die Anzahl der anteilig verbrauchten Tage nur vom 10. eines jeden Monats bis zum Monatsende richtig gezählt und rutscht ins Minus mit jedem Monatsbeginn.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • excelleasingv2.png
    excelleasingv2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 195
  • excelleasing.png
    excelleasing.png
    25,9 KB · Aufrufe: 197
Wieso nimmst Du nicht die TAGE() Funktion von Excel? Wenn Dein Monat immer 30 Tage hat kannst Du die verbleibenden Tage mit Modulo berechnen. Ansonsten kannst Du auch gleich mit TAGE() die Gesamtkilometerleistung berechnen (bei 55km/Tag). Dann gibt es auch keine Abweichungen wegen der unterschiedlichen Monatslaengen.
 
Zurück
Oben