Excel Diagramm aus 500.000 Zeilen :(( Überfordert -> finde keinen Ansatz

wowa1

Newbie
Hallo CB-Forum,

ich habe ein paar Probleme mit einem Studienprojekt.
Aufgabe ist die Auswertung und Analyse von Messdaten, welche über ein Jahr zu jeder vollen Minute aufgenommen wurden. Daraus ergeben sich ca. 500.000 Zeilen.

Spalte A => Datum + Uhrzeit
Spalte B => Messung 1
Spalte C => Messung 2

Ich habe nun die Datenmenge in Monate unterteilt, und Spalte A in zwei Spalten getrennt sind immer noch 44.000 Zeilen

Spalte A => Datum
Spalte B => Uhrzeit

Jetzt möchte ich gerne einen Gang-Linie => Liniendiagramm erzeugen. Komme hiermit allerdings garnicht zurecht, habe auch nicht sooo viel Erfahrung in erstellung von Diagrammen mit Excel :(. Auf meiner X-Achse versucht Excel nun jeden Wert darzustellen, was unübersichtlich wird....ich weiß nciht wie ich diese Menge Daten am besten angehe...habe ein paar Threats gefunden, welche mcih nciht weitergebracht haben, bei den Tutorials auf Youtube auch nciht wirklich fündig geworden....

Will keine perfekte Lösung, Schlagwörter würden mir schon reichen :)), mir fehlt einfach das Grundwissen um einen Ansatz zu entwickeln

Für jede Antwort sehr Dankbar

PS: Datei von Monat Januar anbei

Anhänge

Also wirklich sinnvoll wäre mMn nur, die Messdaten auf Monats- oder Wochenmittel aufzurechnen, damit nicht so viele Daten genutzt werden müssen. Dazu müßte man die Daten nochmal in einer weiteren Tabelle organisieren. Da Du aber an Grundsätzen scheiterst, solltest Du irgendnen Freund oder so fragen, bevor Du Stunden und Tage damit verbringst, Dich in Excel fortzubilden...

Statistik --> Einteilen der Messwerte, obere und untere "Messfehler" entfernen
und dann am besten z.B. in Quantile einteilen wäre so mein vorschlag

Deine Werte gehen von A bis C also schreibe in D1 =INDIREKT("A" & (ZEILE()-1)*10+2)

hab das aus Google, also Befehl wäre INDIREKT

lg
fire

Bekommt man als Student nicht Office 2013 kostenlos? Hier geht es Problemlos. Ich glaube die älteren Versionen hören bei der Grafik nach x-Tausend Zeilen auf...

Edit: Nochmal gelesen, also Excel 2013 liest hier zumindest alle Werte im Gegensatz zu den vorherigen Versionen ein...

Zuletzt bearbeitet:
@DonKamillentee
erst mal danke für die ANtworten
Hast wohl recht ! Werde das ganze erst einmal grundlegender Überdenken...Mitteln kann ich das ganze nciht, aber eventuel auf bestimmte Werte begrenzen
Werde mal die Denkfabrik anschmeißen, und mich nochmal melden wenn ich an die Diagrammproblematik komme, und dann immer ncoh cniht weiter weiß

lg

Einfach mal Durchschnitt des Tages berechnen bei Datumswechsel, brauchst nur noch die Durchschnitte zusammenfassen, in dem Du die Blanks wegläßt...

Zelle G1:
= 23:59:00

Zeile 2:
E2: =C2 und F2: =1

ab Zeile 3 in Spalte E:
=IF(A3=A2;E2+C3;C3)

ab Zeile 3 in Spalte F:
=IF(A3=A2;F2+1;1)

Spalte G:
=IF(B1441=$G$1;E1441/F1441;"")

Spalte F:
=IF(B1441=$G$1;A1441;"")

Ganz einfach eigentlich, er addiert jede Zeile die Werte und nen Zähler hinzu, wenn er die 23:59:00 erreicht, wird anhand dessen das Mittel errechnet :)

Ich hab bei mir einfach mal auf X die Tage gelegt. Das ist das Ergebnis mit allen Werten.
Unbenannt.JPG

Sieht wie bei mir aus - habe die Tagesmittel errechnet und per VLookup in einer separate Tabelle gelegt. Man sieht auch, das am 22.1. was nicht stimmte um 23:59:00 ;)

chartCB.png

PS: kann die Excel nicht hochladen, selbst nach zippen zu groß... Wie auch immer, ermittel stunden- oder tagesmittel und es sollte passen

@Don Kamillentee: Das kommt natürlich immer drauf an was man sehen will. Den Verlauf sieht man bei deiner Lösung schöner, es gehen aber natürlich auch viele Details verloren (wie ruhig läuft die kurve usw...).

Edit: Aber wie schon geschrieben, alle Werte einlesen klappt meines Wissens ab Excel 2013 Problemlos und flüssig, vorherige Versionen brechen bei so vielen Werten irgendwann ab.

Zuletzt bearbeitet:
@homerpower: hast das mit dem Abbrechen getestet? Hab hier ein Excel 2003 unter Win10 genommen und hatte nach wenigen Sekunden ein Liniendiagramm mit allen Werten. Da die Tabelle unter 65k Zeilen bleibt, alles easy ;)

@firexs: Ich hatte mal Probleme mit einer ähnlichen Aufgabenstellung (nur deutlich mehr Daten). Ich hatte noch in Erinnerung das Excel 2007 nur 32 000 Zeilen in einem Diagramm einliest. Also Excel spuckt hier keinen Fehler aus sondern hat einfach nach der 32 000 Zeile aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben