Excel Diagramm Dynamische X-Achse

Pyrukar

Captain
Hallo,

ich bin gerade über ein problem gestolpert

ich habe ein Diagramm mit bis zu 1000 datenpunkten. jedoch sind oftmals ca 2/3 davon 0 oder leer. jetzt habe ich die Möglichkeit jedes mal den Diagrammbereich der X Achse manuell auf den "Nichtnull" bereich einzugrenzen.

Kann ich diese Eingrenzung auch irgendwie automatisieren?

Die interessanten Bereiche werden von einem SVerweis aus einer (von VBA erstellten ) 1000x1000 Matrix bezogen und können relativ zufällig sein.

Wenn ich den gesamten Bereich (0-1000) darstellen lasse kann man die interessanten Dinge fast nicht erkennen aber jedes mal anpassen ist ziemlich aufwendig ;)

gruß

Pyrukar

EDIT: ich habe gerade mal etwas ausprobiert: selbst wenn ich den Diagrammbereich so weit verschiebe, dass der erste mögliche wert der 300er wert ist, wird das diagramm vom ursprung an dargestellt :( ziemlich nervig

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach deine Daten filtern lassen und nur Werte anzeigen lassen größer Null.
Wenn dein Diagramm von Anfang der Tabelle bis komplett Ende geht (das Ende, dass auch der Filter sieht), dann findest du nach der Filterung der Daten keine Ergebnisse mehr mit 0 im Diagramm.

hmm das bringt leider auch nicht den wirklich gewünschten erfolg :( dann habe ich eben ursprungsgeraden zum start punkt und auch zum endpunkt, was die aussagekraft des Diagramms verfälscht ...

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es ein x-y diagramm ist dass ich erstellen will

ich mache mal ein Beispiel was das Problem ist vll wird es dann eindeutiger was ich meine:

also wir haben ein Diagramm dessen X-Achse von 0 bis 1000 geht.

jetzt ziehe ich mir mit SVerweis einen Datensatz bei dem nur X-Werte zwischen 300 und 600 verwendet werden. dh das diagramm sieht ohne filter ungefähr so aus:

0-299 --> Nullline
300-600--> Sinnvoller diagramminhalt
601-1000--> Nullline

wenn ich jetzt den Filter anwende fallen ja die werte die die Nulllinie dargestellt haben weg, dass Diagramm geht aber immer noch von 0-1000 und anstatt der nulllinien sind geraden die den start bzw endpunkt des sinnvollen Diagramms mit dem 0 bzw 1000 punkt verbinden was etwas doof aussieht und einen falschen eindruck hinterlässt.

was ich gerne haben würde, wäre dass die x achse in diesem Beispiel nicht von 0 bis 1000 läuft sondern nur von 300 bis 600

aber anscheinend ist das nicht so einfach :(

Mit #NV kannst du Werte unterdrücken.

Du kannst ja zwei Felder mit den beiden Null-Linien einbauen
-> untere Null-Linie
-> alle Werte < untere Null-Linie -> dann #NV, sonst Wert

-> obere Null-Linie
-> alle Werte > obere Null-Linie -> dann #NV, sonst Werte

schon sollte sich das Diagramm in der X-Achse automatisch skalieren. (natürlich nur, wenn du die autom. Skalierung auch eingestellt hast)

entweder ich verstehe nicht genau wie du das meinst oder es funktioniert nicht

was ich jetzt gemacht habe ist folgendes:

ich habe den Sverweis, der die Werte holt so modifiziert:

=WENN(SVERWEIS($N$2;frie!$N$4:$ALY$1004;dis!O36+1;FALSCH)=0;#NV;(SVERWEIS($N$2;frie!$N$4:$ALY$1004;dis!O36+1;FALSCH)))

mit der oberen Grenze scheint es zu funktionieren aber das diagramm fängt immer noch bei 0 an und das Obere ende wird mit dem 0-Punkt verbunden was ziemlich merkwürdig aussieht :(

gruß

Pyrukar

Der Diagrammtyp muss ein Punktdiagramm sein. Bei Liniendiagrammen funktioniert dies nicht. Punktdiagramme ignorieren alle Punkte bei denen entweder der X-Wert oder Y-Wert (oder beide Werte) #NV enthalten.

Ansonsten lad doch dein File einfach mal hoch.

ich habe es jetzt auf ein Punktdiagramm umgestellt und es zeigt mir immer noch den bereich von 0 an ... :( mit der oberen grenze scheint es einigermaßen zu funktionieren aber die untere grenze nimmt er beharrlich 0 :(

auch lässt er bei automatisch immer noch ziemlich viel luft vom letzten wert bis zur achse ( ca 50 von 1000)

gruß

Pyrukar
Ergänzung ()

Okay,

ich habe das Problem gelöst :) wenn auch etwas anders als hier vorgeschlagen. Den Lösungsansatz habe ich aus diesem Video erarbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=lDm6VE81r4w

ich habe die Anzahl der Sinnvollen werte mit Anzahl() berechnet habe einen Zählerwert mit Min() hinter eine WennFehler() gesetzt und somit den niedrigsten sinnvollen Wert ermittelt. Dann habe ich mit diesen werten meine Wertemenge mit diesen daten über den Namenseditor definiert und dann die definierten Namen als Diagrammbezug gesetzt

gruß

Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben