Excel Diagramm erstellen

h4nswurst

Cadet 3rd Year
Ich möchte gerne mit Excel 2010 ein Säulendiagramm erstellen. Leider weiß ich hier nicht genau weiter.
Ich habe eine Liste mit über 300 Klausurergebnissen, also Punkte von 0 bis 15. Sieht also so aus:

Code Punkte
Blabla 10
Blabla 9
Blabla 7
Blabla 12
Blabla 45
...

Ich hätte jetzt gerne ein Diagramm, das anzeigt wie viele Studenten welche Punktzahl erreicht haben. Es sollte ja am besten eine Gaußverteilung rauskommen, aber das werd ich dann ja sehen.
Wie stelle ich das am besten an?

Am einfachsten, Du schreibst die Zahlen 0-15 untereinander in Spalte C. Dann =ZÄHLENWENN(B$1:B$300;B1). Das bis zur 15 runterkopieren. Dann hast Du die Häufigkeiten. Nun bloß noch Einfügen-Säulendiagramm oder Punktediagramm.

Pivottabelle daraus machen und somit ein relativ gutes Pivotdiagramm schnell erstellen.
Punkte in Zeilenfelder und Punkte in Datenfelder. Wertfeldeinstellung für Datenfelder auf Anzahl stellen.

danke für die schnellen antworten.
An das mit zählen wenn habe ich auch schon gedacht, finde ich halt irgendwie umständlich.
Wie geht das denn mit den Pivotdiagrammen genau? Ich finde das irgendwie nicht.

edit: den butten für pivot charts hab ich gefunden, raff das aber auf keinem auge...

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit zählenwenn ist, da man die Formel kopieren kann, in drei Minuten geschafft und funktionieret 100%. Wenn Du statt dieser kinderleichten Lösung lieber eine hochkomplizierte willst, dann suche weiter...

Pivot ist sehr einfach.
-Button drücken. Schauen ob der Bereich stimmt.
-Wählen ob es auf das gleiche Blatt oder auf ein neues kommen soll.
-Den Datenpunkt "Punkte" in Zeilenbeschriftungen ziehen.
-Den Datenpunkt "Punkte" in den Wertebereich ziehen.
-Doppelklick auf den Punkt Summe von Punkte und dort Anzahl wählen.

Fertig ist deine Pivottabelle.

Zurück
Oben