[Excel] Diagramm mit drei Achsen und unterschiedlichen Y Werten

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Hallo zusammen,

ich habe schon ewig nicht mehr mit Excel gearbeitet und wollte gerne folgendes Diagramm erstellen, sofern Excel das überhaupt kann.

Es gibt insgesamt 3 unterschiedliche Werte die ich gerne in einem Diagramm mit drei Achsen (2Y, 1X) festhalten möchte.

  • Wert 1: Laufzeit in Jahren (1-20)
  • Wert 2: Anschaffungskosten (1-200)
  • Wert 3: Kosten pro Jahr (Anschaffungskosten minus Laufzeit)
Ich möchte auf der linken ersten Y-Achse die Anschaffungskosten, auf der unteren X-Achse die Laufzeit in Jahren und auf der rechten Y-Achse die Kosten pro Jahr. Das ganze soll in einem Liniendiagramm ausgegeben werden. Die Linie soll auf der X-Achse je nachdem wie lange die Laufzeit in Jahren ist entsprechend auf der Höhe der Kosten pro Jahr dann stoppen.

So ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ist das möglich, kann mir da jemand helfen?

Nachtrag: Sorry ich arbeite mit Excel 2010

Gruss
Xuardas
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagramm erstellen -> Linie für "Kosten pro Jahr" mit der rechten Maustaste anklicken und auf die Zweite (Sekundäre) Achse "schieben"
 
Moin und danke Knufu, ich glaube ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Es soll nur eine Linie sein die quasi bei Y-Links auf Höhe der Anschaffungskosten startet, dann erkennt welcher Wert bei der Laufzeit (X-Achse) festgelegt wurde und entsprechend auf den Kosten pro Jahr bzw. auf der dortigen Höhe dann endet.
 
ein Punkt in einem 2D-Diagramm hat doch nur zwei Werte x und y?!
 
Ja da hast Du recht. Aber ich habe ja auch jeweils zwei Punkte. (X,Y Startpunkt und den X,Y Endpunkt)
Diese Punkte würden dann mit einer geraden Linie verbunden werden und ich bin noch immer im 2d Bereich oder habe ich gerade einen Denkfehler.

Punkt 1: Y Anschaffungskosten sowie X Jahr 1 von Laufzeit in Jahren
Punkt 2: Y Kosten pro Jahr sowie X Jahr (je nach Laufzeit) in Jahren

Grüße Xuardas
 
dann ist das auch weiterhin nur eine Linie mit 2 Punkten.
Die rechte X Achse musst du dann "dazuschummeln" mit einem unsichtbaren Punkt auf der zweiten X-Achse
 
Wie geht denn eine zweite X-Achse? Ich kann doch nur eine Sekundäre erstellen ... nu bin ich total verwirrt.
 
richtig.

Sekundär (zu lat. secundarius‚ an zweiter Stelle) ;)
 
THX Knufu, ich glaube Deine Hilfe brauche ich nicht mehr. Deine Antworten sind mir etwas zu belehrend und für meinen IQ nicht hilfreich bzw. auch verständlich. Ich warte nochmal auf jemanden der mir das auf meinen Intelligenzlevel erklären kann. Wenn sich keiner findet, hau ich das Projekt in die Tonne und zeichne weiter mit der Hand :)
 
Sorry, aber wenn du mit meinen Erklärungen nicht zurecht kommst, dann sage das doch einfach und spiele hier nicht die beleidigte Leberwurst!
Anhand von konkreten Beispielen lässt es sich immer besser zeigen. Aber um eine Datei hier hochzuladen reicht deine Zeit scheinbar auch nicht

Annahme:
Jahr 1: Kauf mit Anschaffungskosten von 140 Euro
Dauer: 5 Jahre
Kosten pro Jahr 20 Euro

dia.png

PS: Beträge und Zeiten rein fiktiv und nicht nachgerecht :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich mir das vorgestellt. Ich hoffe die Zeichnung zeigt wie ich das meine.

 
Mal davon ab, ich finde die Aussagekraft, so wie das dargestellt werden soll geht gegen 0. Die Skala der Kosten pro Jahr ist ja mehr oder weniger willkürlich. Durch geeignete Skalierung kann ich das ja so ändern, dass ein Produkt deutlich besser wegkommt.

Sauber fände ich, einfach die Kosten nach jedem Jahr auszurechnen in Excel. So kann man genau sehen, nach wievielen Jahren welches Produkt die geringsten Gesamtkosten hatte.
 
THX linkser, nicht unbdingt. Die Kosten verlaufen ja linear. Ich habe einmalige Anschaffungskosten und eine Laufzeit die auch schon bekannt ist. Somit ergeben sich auch die Jahreskosten. Ich habe nur in meiner Zeichnung einen Fehler gemacht, denn es müssten bei Produkt A eigentlich € 8,88 (Anschaffung durch die Laufzeit) heißen.
 
Zurück
Oben