[Excel] Diagramm mit "Zwischenwerten" in X-Achse?

Boron

Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade dran in Vorbereitung für eine Bergtour ein Höhenprofil der Strecke zu erstellen.
Also eine Tabelle mit folgenden Einträgen (Spalten):
- Name des Wegpunktes
- Horizontale Entfernung des Wegpunktes von vorherigen Punkt
- Höhe des Wegpunktes über Normal Null

Wenn ich mir nun ein Diagramm erstellen lasse, das auf der X-Achse die Wegpunkte und auf der Y-Achse die entsprechenden Höhenmeter einträgt ist der X-Abstand zwischen den Punkten immer gleich groß.
Ich hätte aber gern ein Diagramm, dass die X-Abstände zwischen den Punkten so groß sind wie in der oben erwähnten zweiten Spalte sind.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schaut euch den Anhang an.
Darin sieht man den immer gleichen Abstand zwischen den Orten (im Diagramm).
Ich möchte, dass aber im Diagramm der Abstand zw. dem Trockenen Steg und der Gandegghütte nur 0,7 beträgt. Zwischen der Gandegghütte und der Theodulhütte soll der Abstand breiter sein. Nämlich 2,7.

Excel soll also die X-Achse als lineare Angabe in Kilometer ansehen. Wie geht das?

Anhänge

• höheprofil.PNG
    höheprofil.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 1.714
Hi,
ich hab deine Tabelle mal in Excel 2007 nachgebaut.
Doch leider kann man keine selbst definierten Daten für die Unterteilung der X-Achse angeben, sondern nur generelle Werte wie 0,7 zwischen jeden Wert...

Hmmm...also meiner Meinung nach könnte man das dann nur über ein VBA-Script lösen, davon hab ich aber nicht so die Ahnung - sorry.

Hallo Boron,

Du musst auf jeden Fall mit einem Punkt (XY)-Diagramm und nicht mit einem Liniendiagramm arbeiten. Du hast dann zwar nach wie vor eine gleichmäßige Skalierung der x-Achse, aber die Werte sitzen an den richtigen Stellen. Das ist schon mal die halbe Miete.

Und dann müssen die X-Werte aufsummierte Entfernungen enthalten, sonst geht das wohl nicht.

Aber wie man nun noch die richtige Beschriftung zum jeweiligen x-Wert automatisch in das Diagramm bringt, weiß ich leider nicht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, man nach nem freeware-Programm zu googeln, was das Ganze besser hinbekommt. Es gibt auch CD's mit 3-dimensionalen topographischen Daten für kleines Geld zu kaufen, ich kenne z.B. die "Hessen 3D". Damit kann man in der Karte eine Route einzeichnen und sich dann das Höhen-Profil anzeigen lassen, sehr nett :-)

Matthias

Ja klar! Mann bin ich doof!
Mit einem XY-Diagramm und den aufsummierten Entfernungen geht es auf Anhieb. Wenn dann die Beschriftung nicht passt ist das nicht so tragisch.
Vielen Dank auch :).

Hallo Boron,

hier mal eine kleine Spielerei mit Beschriftung in der Grafik.

Sorry für den laienhaften VBA-Code, er ist mit der Aufzeichnungsfunktion entstanden....

Gruss vom Statist Iker

Anhänge

Zurück
Oben