Excel Diagramm Y-Achse unterbrechen

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.178
Hi CB´ler,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich müsste ein solches Diagramm erstellen (Office 2013):

Ybroken.png

Ist das die "Logaritmische Skalierung"? Ich komm damit leider gar nicht klar!

Mein Problem ist, dass ein Wert 400 hat und der kleinste 12. Somit werden die Diagramme unübersichtlich.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Ui, gibt es keine einfachere Lösung?

Ich hatte dieses Tutorial schon gefunden, allerdings ist es für XP und da dachte ich, dass es inzwischen sehr viel einfacher geht? Ich habe es jetzt schon zwei Mal versucht, scheitere aber kläglich. :-(
 
Ach so. Mh, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, habe das auch nur kurz bei google gesucht, da mich das auch interessiert.
VG
 
Die Logik im Totorial mit einer 2. Achse zu hantieren ist durchaus klar. Pfusche ich aber dann mit diese überklebten Rauten kann ich das alles auch gleich an ein Grafikprogramm geben und da frisieren.

Oder 2 unabhängige Diagramme in einen ›Rahmen‹ flechten wobei die (Y-)Achsen passende Grenzwerte erhalten und zu kleine Werte als Null den Platz freihalten (oben, X-Achse) sowie unten die großen Werte auf das Maximum der fixierten unteren Y-Achse einrichten. Tut zwar nur mit Balken ohne Rahmen (Optik), aber immerhin.
Dass MS das bei 2013 immer noch nicht dabei hat spricht gegen das Geld was einem abgeknöpft wird.

CN8
 
Ein Diagramm soll doch die Zahlen leicht verständlich präsentieren. Mit einer logarithmischen Skalierung oder abgeschnittener Y-Achse sehen kleine wie große Zahlen gleich aus. Dann kann man sich doch auch das Diagramm sparen.

Wenn du also Werte von 12 bis 400 hast, sollte doch auch aus dem Diagramm ablesbar sein, dass es solch krassen unterschiede gibt. Bsp. ein Geschäftsbereich macht 12 Mio. Umsatz, ein anderer 400 Millionen. Warum sollten die Balken beider Bereiche fast gleich groß sein?!? (wenn man natürlich die Information verstecken möchte, eignen sich abgeschnittene Y-Achsen perfekt dafür)

Meine Meinung - Diagramm so belassen und darauf achten dass der 0-Punkt auch zusehen ist - also Excel diesen nicht abgeschnitten hat.
 
Zurück
Oben