Excel - Dienstplan Stunden nach Schicht eintragen

Xarfai

Ensign
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Apr. 2008
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248
Moin Gemeinde,

Ich bin gerade dabei eine Excel-Tabelle für einen Dienstplan zu erstellen.
Dabei habe ich pro Mitarbeiter 2 Zeilen, eine für das Schicht-Kürzel (V, S, N) und die andere für die jeweiligen Stunden der Schicht.
Ist es möglich Excel die passenden Stunden entsprechend der Schicht automatisch in die zweite Zeile eintragen zu lassen?
Wenn also in A1 "S" oder "V" steht in A2 dann 7, wenn "N" dann 9, wenn kein Buchstabe da steht, dann leer lassen?

Leider komme ich auf keinen grünen Zweig, was die Formatierung angeht. :confused_alt:

Viele Grüße
Xarfai
 
Das ist recht einfach umzusetzen.
Du Brauchst dazu eine Art "Datentabelle", aus der Excel weiß, welche Schicht wie viele Stunden hat.

Der Screenshot sollte die weiterhelfen. Mein Excel ist englisch, in der deutschen Version heißt die Funktion nicht VLOOKUP sondern SVERWEIS

Excel.JPG
 
Hallo

in die Zelle A2 folgende Formel:
(bei Excel 2003)
=WENN(A1="S";7;WENN(A1="V";7;WENN(A1="N";9;"")))

ab Excel 2007 mal nach WENNS googlen.

glhf
E.o.B.
 
=if(a1="v";8;2)
 
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