Excel Dienstplan

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
558
Liebe community,

ich bin gerade dabei, mich in Excel einzuarbeiten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man mit Excel mein Ziel erreichen kann: Es geht darum, einen Dienstplan mehr oder weniger automatisch generieren zu lassen. Feststeht, an welchen Tagen jemand arbeiten muss und für wie lange. Es steht auch fest, wie lange jeder Mitarbeiter insgesamt arbeiten muss und wie lange eine Schicht ist. Meine Frage: Kann Excel selbstständig aus diesen Variablen einen Dienstplan erstellen, sprich: wann ein Mitarbeiter genau arbeiten soll, ist fürs erste nicht wichtig, sondern allein, dass der Plan korrekt erstellt ist, i.e. der Plan wird mit den Arbeitszeiten der Mitarbeiter so bestückt, dass alle ihre Stunden aufbrauchen.
Geht so etwas mit Excel? Und falls ja, könntet ihr mir einen Wink in die entsprechende Richtung geben? Ich könnte zur Demonstartion auch einen nun manuell erstellten Dienstplan anhängen, um das Problem zu verdeutlichen.

Für eure Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße
aero
 
also ich hab mal nen dienstplan mit excel gemacht aber da alles manuell eingetragen und am zeilen und spaltenende nur so kontrollfelder die je nach besetzung aller zeiten farben anzeigen ob alles i.o. ist ...wenn du einen algorhithmus hast, mit dem der dienstplan erstellt werden soll (was sicher schwierig zu machen ist da es doch auch bestimmt sowas wie dienstplanwünsche gibt) kann man das bestimmt mit einem script machen

vielleicht kannst noch mehr informationen geben ...bzw häng doch mal einen deiner dienstpläne an
 
Man könnte bspw. nen Kalender erstellen und wenn ein Mitarbeiter arbeitet macht man an dem Tag ein x in die Zelle; bei Urlaub ein u usw.; das kannste dann summieren.

Wäre aber wohl besser zu sehen, was du genau brauchst, aber grundsätzlich kann man da sehr viel machen.
 
Jepp, ist machbar.
Das Problem ist nur, dass es irgendwann zu komplex wurde, in meinem Fall.
Beste Chancen hast du, wenn du das ganze in VBA programmierst. Ich hatte damals ein Dienstplan gemacht, der, wenn du auf einen Button geklickt hast, den aktuellen Monat in einer Tabelle mit Wochentag, Datum, usw. erstellt hat (mit korrekter Anzahl der Monatstage). Das war ersteinmal kein Problem.
Nun weißt du ja wie viele Stunden du arbeiten musst im Monat.
Wenn du nun sagst, dass Programm soll einen bestimmten Dienstrhythmus beibehalten und das dazugehörige Kürzel in den Plan einschreiben und mit dem Kürzel ein bestimmter Stundenwert verknüpft ist, dann kann dieser Wert bei jedem Eintrag von deinem Stundensoll im Monat subtrahiert werden und dass soll solange (Schleife und If-Abfrage) geschehen, bis dein Strundensoll auf 0 ist (so im Groben müsste dass klappen).

koplizierter wird es nur, wenn es kein konstanter Dienstrhythmus sein soll. In diesem Fall müsste man noch weitere Bedingungen einführen, was damals dann mein Problem war, da an bestimmten Tagen frei war, Kollegen im Urlaub , oder krank waren,etc.
Aber machbar ist es und macht auch echt spaß soetwas zu proggen.;). Man sollte es nur nicht zu komplex gestalten.

Gruß:cool_alt:
 
Zurück
Oben