Excel - direkte Bezüge - sortieren über mehrere Blätter - SVERWEIS?

Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe ein Excel Problem. Über die Suche bin ich auf die Funktion SVERWEIS gestolpert. Die könnte wohl die Lösung sein - ich weiß nur nicht wie.
Als Beispiel für mein Problem nun die folgende Fragestellung:
Im Tabellenblatt 1 sollen Name und Vorname „händisch“ eingetragen werden und der Nachnahme automatisch auf Tabellenblatt 2 übertragen werden. Im Tabellenblatt 2 will ich dann „händisch“ das Lieblingsessen eintragen.
Wenn ich aber später das Tabellenblatt 1 um eine weiteren Namen erweitere und die Sortierfunktion anwende, soll der neue Name aufgeführt sein, das Lieblingsessen aber natürlich nicht seinen Bezug zum Namen verlieren. Der Bezug "=Tabelle1!A2" usw. funktioniert hier ja leider nicht:
1563470233721.png


Ich hoffe Ihr versteht die Fragestellung und jemand weiß Rat.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

Das sieht sehr nach Hausaufgabe aus, oder?
 
Hallo memmex,
mittlerweile bin ich lange über das Hausaufgabenalter hinaus.
Die Orginaldatei würde gegen jedes Datenschutzrecht verstoßen, daher die abgewandelte Version. Trotzdem würde mir und meine Kollegen, das Arbeitsleben erleichtert wenn Du dafür eine Lösung hättest.

Grüße Wolfgang
 
Ok - ich nehme alles zurück :)
Das Problem ist auch schwieriger als gedacht und ich habe auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ganz einfach ist es natürlich, wenn man Name Vorname und Essen auf einem Tabellenblatt in einer Tabelle definiert. Dann werden auch alle nebenstehenden Werte mitsortiert. Aber darauf magst du nicht hinaus.

Das Problem beim SVERWEIS ist, dass es eine statische Indextabelle geben muss. Und so kommt es zur doppelten Datenhaltung und eventuell Inkonsistenzen bei Änderungen.
Die NV-Werte kann man über ein wenn(istfehler))-Konstrukt abfangen.
 

Anhänge

Wie wichtig ist es dir, dass der Nachname automatisch übertragen wird? Am einfachsten wäre es natürlich, jedes Mal in Tabelle 2 eine Zeile einzufügen und den Nachnamen da nochmal reinzuschreiben.

Sonst bliebe da noch der Weg eines Makros, welche genau diese Aufgabe übernehmen könnte :-)

Die Frage ist allerdings, was passiert wenn zweimal der gleiche Nachname vorhanden ist. Oder ist so ein Fall völlig belanglos?
 
Zurück
Oben