Excel: Doppelklick auf Datei öffnet "schreibgeschützt"

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem.
Öffne ich eine Excel Datei per Doppelklick auf diese Datei (unabhängig ob Excel geöffnet ist oder nicht), so wird diese in einer Art schreibgeschützten Modus geöffnet. Soll heißen, ich kann zwar in der Tabelle Dinge eintragen, aber nichts im Menu läßt sich anklicken. Also weder speichern, noch speichern unter bishin zu irgendwelchen Formatierungen bzw. andere Ribbonleiste. Schließe ich die Datei, wird auch nicht gefragt, ob gespeichert werden soll.

Öffne ich hingegen erst Excel und öffne die Datei aus dem Öffnen Menu heraus (oder aber Excel öffnen und Datei per Drag and Drop auf das geöffnete Excel ziehen), funktioniert alles einwandfrei. Die Datei ist weder schreibgeschützt noch trägt sie ein Schloßsymbol. Sie liegt auf dem Desktop des eingeloggten Nutzers.
Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich es behebe?

System: Win7 64 Bit, Office 2010 Prof.

Eit: Ergänzt + Tippfehler korrigiert.

Edit 2: Besitzer der Datei bin ich auch selber. Ein Test mit einer neu erstellten Datei und speichern auf dem Desktop liefert das gleiche kuriose Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war es nicht, denke ich zumindest.
ich wollte gerade auch die "Lösung" posten:
Ich habe soeben das System neugestartet. Dabei kam beim Herunterfahren auch eine visual basic Meldung (kann nicht beendet werden oder so, was es dann aber recht schnell doch tat). Danach ging wieder alles einwandfrei. Von daher denke ich nicht an add-ins (ich habe auch nur eines von MS selber und sollte daher kompatibel sein).

Zurück
Oben