Excel doppelseitig Drucken mehrere Tabellen

forumular

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem im Excel 2019:

In einer Excel Datei habe ich 10 Tabellen. Jetzt möchte ich 5 davon duplex / doppelseitig ausdrucken.

Ich markiere die Tabellen, gehe auf Drucken und wähle doppelseitig aus. In der Druckvorschau gehe ich die Blätter durch, sagen wir pro Tabelle sind es 2 Seiten. Auf Seite 3 zeigt mir der Druckvorschau plötzlich nur noch einseitig.

Die Einstellung doppelseitig wird nur für die erste Tabelle gespeichert.

Gibt es weitere Einstellungen die ich aktivieren muss damit alle Tabellen als doppelseitig übernommen werden?

das heisst ich muss dort etwas einstellen?
Ergänzung ()

ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich im druckertreiber einstellen muss. dort übernimmt es doppelseitig, aber jeweils nur für eine tabelle. ich will ja, dass alle tabellen als duplex erkannt werden und nicht, dass ich mich jeweils immer auf die erste seite der nächsten tabelle durchklicken muss und nochmal auf duplex umstelle

OK, ich bin doof. Was sind Tabellen?
Ich kenne die Arbeitsmappe, ich kenne Arbeitsblätter - und ich kenne darauf Druckbereiche. Aber ein organisatorisches Element «Tabelle» ist mir noch nicht begegnet.

Dann wiederum muss ich Blatt (Tab) für Blatt einzeln drucken. Sofern eben diese deine «Tabellen» sein sollen. Ich bezweifle, dass das per Makro wirksam vereinfacht werden könnte; du kannst zwar drucken aber nicht den Drucker konfigurieren (s.u.)

Und hier setzt Don_2020 an der sich deutlicher hätte ausdrücken können.
Doppelseitig ist und bleibt eine Funktion seitens (..!) des Druckertreibers. Ich denke wehmütig an Zeiten zurück wo man den selben (physischen) Drucker mehrmals als (logischen) Drucker mit unterschiedlichen Einstellungen festlegen konnte.
Also bleibt dir die eine Kröte zu schlucken es je Druckauftrag wieder und wieder einzustellen oder die andere den Drucker(treiber) dauerhaft auf diese Funktion zu schalten was anderweitig heißen dürfte das für normalen Druck zurückumzustellen.

Weder ist XL hier komfortabel noch MS’ Druckerverwaltung.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
OK, ich bin doof. Was sind Tabellen?
Ich kenne die Arbeitsmappe, ich kenne Arbeitsblätter - und ich kenne darauf Druckbereiche. Aber ein organisatorisches Element «Tabelle» ist mir noch nicht begegnet.
Viel lernen Du noch mußt, junger Jedi:

"Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und zu analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start aus, und wählen Sie unter Formatvorlagen Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Bestätigen oder festlegen Sie den Zellbereich im Dialogfeld Tabelle erstellen .
  5. Markieren Sie, ob Ihre Tabelle Überschriften enthält, und wählen Sie OK aus. "
https://support.microsoft.com/de-de...in-excel-bf0ce08b-d012-42ec-8ecf-a2259c9faf3f

Tabellen in Excel es nun auch noch gibt - immer schlimmer es wird. 😟

(Habe das eben nachvollzogen, XL’16, sieh an; und seit XL97 nie vermisst… …weil wie bei allen eingebauten MS-Vorlagen überall nie das dabei ist was ich brauchen könnte.)

Am Kernproblem wird sich nichts ändern da die Tabelle ja auf einem Blatt liegt und mir neu wäre, dass Excel nativ mehre Blätter am Stück drucken kann.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Am Kernproblem wird sich nichts ändern da die Tabelle ja auf einem Blatt liegt und mir neu wäre, dass Excel nativ mehre Blätter am Stück drucken kann.
Ja, MS und VBA-Druckersteuerung sind sich oft nicht grün.

Eine als Duplexdrucker voreingestellte Druckertreiberverknüpfung sehe ich auch als einzige mögliche Lösung.

Warum das auf der 3. Seite nicht funktioniert, weiß nur MS.
Eine der vielen Ungereimtheiten der Urfassungen von Office, die MS nie richtig gelöst hat, besonders in der Programmierung oft ein Ärgernis.

Zurück
Oben