Excel Doppelte Werte finden

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Wir habe heute eine Miniunternehmung, welche im Rahmen eines Projekts geführt wurde, liquidiert. Dabei werden den Aktionären ihr Aktienkapital + Dividende ausgezahlt - aber nur gegen Vorweisen der Aktie. Diese sind mit Zahlen von 0-200 beschriftet. Jegliche Aktiennummer habe ich zum dazugehörigen Inhaber eingetragen. Da wir nun aber den Verdacht haben, dass ein gewisser Herr seine Aktien vervielfältigt haben könnte (da plötzlich 10 Aktienscheine mehr da waren), wollten wir sicher gehen - es könnte ja auch ein Erfassungsfehler unsererseits bei der Eröffnungsveranstaltung gewesen sein.
Wie kann ich nun die Scheinnummern nach doppelten Werten durchsuchen? Die Scheinnummern sind in einzelnen Spalten neben dem Namen des Aktionärs:
Bildschirmfoto 2015-08-31 um 22.13.59.png
Obiges Bild zeigt nur einen Ausschnitt, eine manuelle Bearbeitung des gesamten Dokuments würde zu lange dauern.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
Ich sehe nicht im geringsten, was dein Bild mit deiner Beschreibung zu tun hat.
 
Damit es klar wird, wie die Zahlen angeordnet sind - vielleicht spielt das eine Rolle für die Suche? Kenn mich doch mit Excel nicht aus :D
Vielleicht ist noch zu sagen, dass alle Zahlen jeweils in ein Feld reingeschrieben wurden - ich hoffe mal, dass die Suche dennoch klappt.
 
Auf dem Screenshot nicht zu sehen ist links die Spalte mit dem Namen des Teilnehmers, richtig? Es sieht außerdem so aus, als wären dann in einer einzigen Zelle nur mit Komma abgetrennt die Aktiennummern erfaßt. Das hätte man ruhig in einzelne Spalten machen können …

Ab der 2010er-Version gibt es in Excel da diese hübsche Funktion zum Finden von Duplikaten. Wo man sie findet und wie man sie bedient, findest du im ersten Googletreffer für eine Suche nach den vier Wörtern, die du als Threadnamen hier verwendet hast. Ob das allerdings innerhalb einer Zelle funktioniert, weiß ich nicht.
 
Die bedingte Formatierung funktioniert nicht, weil die Zahlen nur durch Kommata getrennt sind - einzige Option für die bedingte Formatierung wäre wohl die Übertragung der Werte in einzelne Spalten.
 
Um Daten in Excel zu analysieren, müssen sie strukturiert vorliegen. Also möglichst nicht mehrere Werte in einer Zelle.
 
Koolboy schrieb:
Die bedingte Formatierung funktioniert nicht, weil die Zahlen nur durch Kommata getrennt sind - einzige Option für die bedingte Formatierung wäre wohl die Übertragung der Werte in einzelne Spalten.

Du kannst die Werte in einem vernünftigen Texteditor wie Notepad++ aufbereiten. Kopiere die Spalte mit den Aktiennummern in eine neue Datei in Notepad++. Drücke Strg + H, um den Suchen-und-Ersetzen-Dialog aufzurufen. Stelle den Suchmodus auf Erweitert. Trage im Feld „Suchen nach“ nun ein:

,

und im Feld „Ersetzen durch“:

\t

Dann noch einen Klick auf „Alle ersetzen“ und schon ist es fertig. Damit weist du Notepad++ an, jedes vorkommende Komma durch einen horizontalen Tabulator zu ersetzen. Der wird von Excel beim Wiedereinfügen des geänderten Textes als Anweisung interpretiert, eine neue Spalte überall dort zu benutzen, wo ein horizontaler Tabulator steht.
 
Zurück
Oben