Excel - dropdown nur einzelne Einträge aus Liste anzeigen

F-Hörnchen

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
568
Hallo,
die Lösung dafür ist sicherlich denkbar einfach.
Ich hab eine Liste mit Werten xy und möchte diese in einer dropdown box haben. Das funktioniert solang es aufeinander folgende Werte sind wenn ich sie mit SHIFT markiere. Aber wenn ich jetzt Wert1 + Wert3 in einer dropdown box angezeigt haben möchte wirft mir Excel eine Fehlermeldung: "Verweisoperatoren(wie etwa Vereinigungen, Schnittmengen, Bereiche) oder Arraykonstanten dürfen in dem Kriterium Datenüberprüfung nihct verwendet werden.

[table="width: 70, class: grid"]
[tr]
[td]Wert1
Wert2
Wert3
Wert4[/td]
[/tr]
[/table]

Wert1 und Wert2 mit Shift markieren geht, aber Wert1 und Wert3 mit STRG markieren nicht, dann kommt die Fehlermeldung oben.
 
Aus welchem Grund willst du die Liste so erstellen bzw. immer wieder ändern?
Einige Hintergrundinfos sind immer hilfreich.

Werte kannst du auch direkt in den Dialog schreiben und mit ";" trennen.
 
Die Werteliste dient nur als Auswahlliste für die Dropdown Boxen. Damit man direkt auswählen kann. Es soll dann noch ausgegeben werden wie oft Wert1, Wert2 usw gewählt wurde. Das zählen funktioniert ja auch, nur wär es sinnvoller, wenn man die Werte alle aus einer Tabelle holt und nicht im Dialog einträgt.
Ich verstehe halt nicht, wieso ich nicht Wert1 + Wert 3 auswählen kann, aber mit SHIFT Wert1 + Wert 2. Sobald ich einen Eintrag in der Liste überspringen will geht es schief. Ok mit direkt eintragen geht es auch, schöner wär es aber gewesen, wenn ich die Werte direkt aus einer Liste/Tabelle holen kann.
 
Ich verstehe nicht ganz was du vorhast, aber wenn Du statt dem ActiveX Control das Formularsteuerelement benutzt kannst Du
auf jeden Fall die Einträge auf einen Bereich setzen, nur Multiselect ist dann nicht mehr. Was in der Regel aber selten einen Sinn macht,
weil dann meist eher eine ListBox sinnvoller wäre. Und diese kann zumindest in meinem Excel das erweiterte Multiselect, sofern man das auch so einstellt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben