Excel - DropDown + Verknüpfungen

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

ich möchte folgendes machen, schaffe es aber nicht:

Im Betrieb wird häufig eine Standard.doc verwendet. Dieses geht an eine Fremdfirma. Empfänger sind max. 20 Leute, Absender aus unserer Firma ca. 10 Leute.

Damit man nicht jedes mal den Empfänger sowie Absender manuell eintragen muss, wäre es schön, wenn es so was wie eine DropDown Auswahlliste geben würde.
Problem ist nur, dass neben den Namen in einem weiterem Feld jeweils noch die zugehörige Telefonnummer sowie Faxnummer automatisch eingetragen werden.
Heißt also konkret: Ich wähle im DropDown Menü Name1 aus, in den einem Feld schreibt er mir nun automatisch TelefonNr.1 sowie in das andere Feld Faxnummer1 rein. Mit Name2 und Name3 eben analog dazu.

Nun habe ich in Excel zwar das Dropdown Menü gefunden und auch herausgefunden, dass wenn man in 2 Spalten Einträge macht und daraus dann eine DropDown Liste macht, diese zugeordnet werden, doch leider bringt mir das nichts.
Sobald die Spalten nicht mehr nebeneinander sind, geht das nicht.

Ich befürchte nun, dass geht nur mit richtigen Befehlen (wenn...dann...sonst...blablabla) und da kenn ich mich leider null aus!

So...weiss jemand von Euch bescheid!?
Format (Excel, Word) spielt keine Rolle, wahrscheinlich ist Excel aber eh leichter!

THX

Meinst du das so: Anhang anzeigen auswahlliste.zip?

Das machste mit nem Verweis, die Formel dafür sieht so aus:

=SVERWEIS(B11;B3:D8;2;FALSCH) & ", " & SVERWEIS(B11;B3:D8;3;FALSCH)

B11: dein Suchkriterium (Bezug auf dein Dropdownmenü), in dessen Abhängigkeit weitere Ausgaben gemacht werden

B3:D8: Datenbereich für die Daten :D

2 bzw. 3: die Spalte des Datenbereichs, die ausgegeben werden soll. Im Bsp. einmal Spalte 2 mit der Straße und einmal Spalte 3 mit dem Ort

FALSCH: damit ein exakter Vergleich deiner Auswahl mit dem Datenbereich erfolgt. Andernfalls benutzt Excel (wenn es keine 100-ige Übereinstimmung gibt) den Wert, der dem Suchkriterium am ehesten entspricht.

Und in der Mitte halt noch ein , zwischen Straße, Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich sagen?

Dat isses!! :)

Super vielen Dank ich dich, Gauder!
Genau so was habe ich gesucht!

Ich denke, da kann ich mir jetzt den Rest selbst draus basteln! Also nochmals: Danke, danke, danke! :)

Zurück
Oben