Excel: Duplikate finden/markieren?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe ein Arbeitsblatt mit ca. 2800 Zeilen bei 6 Spalten.
Spalte 5+6 enthalten Preise; alte und neue. Mein Ziel: ich möchte alle Zeilen entfernen, bei denen die Werte in den beiden Spalten gleich sind.
Ich dachte die Funktion "Duplikate entfernen" hilft hier...tut sie aber nicht..wenn ich die kompletten Spalten markiere und das ausführe, werden angeblich 944 Duplikate entfernt...ABER: es wird nicht an Ort und Stelle gelöscht und die Zelle quasi nur geleert, sondern Excel rückt nach, so dass dann die Werte der Spalten 5+6 nicht mehr zu den ersten Spalten passen...

Gibt es einen anderen Ansatz?

danke
Ash

Das musst du nochmal testen, eigentlich funktioniert es genau so wie du es willst. Man muss vorab auch nichts markieren, es genügt, wenn eine Zelle innerhalb des (zusammenhängenden) Bereichs selektiert ist. Bei Leerzeilen oder -spalten musst du aber zwingend alles markieren.

Du musst dann aber explizit im Dialog nur Spalte 5 und 6 beim Vergleich anhaken.

Hilfspalte erstellen mit folgender Formel

=wenn(E2=F2;"doppelt";"nicht doppelt") E2 bw. F2 müssen angepasst werden.

Dann kannst Du filtern und löschen

Duplikate entfernen ist nicht ganz richtig. Die Funktion macht aus einer Spalte mit

1
1
2
4
8
8
8
5
5
9
9

nur

1
2
4
8
5
9

Du suchst etwas anderes. Arbeite mit einer Hilfsspalte ganz am Ende. In die trägst du eine Formel ein, die einen Wert aus Spalte E mit dem aus Spalte F vergleicht.

Code:
=WENN(E2=F2;"X";)

Die Formel „runterziehen“ und anschließend einen Filter setzen, nach X bzw. Leer filtern und Zeilen löschen.

danke Euch...kleine Zusatzfrage...durch was entstehen oben links in Zellen solch komische, schwarze , Grafik-Overlay Dreckspunkte, die man danach auch nie wieder restlos gelöscht bekommt...schlimm...habe ich ständig hier in der Firma...die sehen aus wie ein Dreieckspfeil nach oben und unten...

o_O Hast du dafür mal ’nen Screenshot? Kenne nur die roten Dreiecke von Anmerkungen in Zellen und grünen Dreiecke, wenn Excel mal wieder über das Datenformat meckert.

Zurück
Oben