Excel: Durchschnittlicher Verbrauch pro Wochentag berechnen

newteliman

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und zwar:

Ich habe hier ein Liste bzgl. des Strom- und Wasserverbrauchs vor mir liegen.

Die Liste beginnt am 1.1.15 und soll bis Ende 2015 gehen.

Nun möchte ich, den durchschnittlichen Stromverbrauch sowie den Wasserverbrauch PRO Tag berechnen, also für alle Montage, Dienstage usw.

Zz. sieht das Ganze etwa so aus:

Datum Hilfszahl Strom Wasser
1.1.15 4 10,000 4
2.1.15 5 11,000 5
3.1.15 6 12,000 6
4.1.15 7 13,000 7
5.1.15 1 14,000 8
6.1.15 2 15,000 9
7.1.15 3 16,000 10
" " " "
" " " "
" " " "

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Sverweis

Sry bin grade am Arbeitsplatz, kann dir das nich genau erklären.
Bin nur kurz auf CB geflogen

Kannst auch mit verschachtelter wenn Funktion arbeiten aber das is Murks
Quasi Zeige bzw Summiere alle "4" in Spalte "Hilfszahlen" oder Mittelwert halt

Und was willste jetzt genau wissen?
Wie du die Tabelle machst, wie du den Verbrauch berechnest ???

Mach es über
=SUMMEWENN(Bereich1;Wochentag;Bereich2)

Erklärung:
Bereich 1 wäre Datums-Spalten
Wochentag wäre das, was du im Datum nachschaust (z.B. Wochentag Spalte A = 2) bzw. es steht bei dir ja schon in der Hilfspalte. In dem Fall die Spalte als Bereich 1 nehmen und dann einfach mit 1 bis 7 die Wochentage abfragen.
Bereich 2 wäre die Spalte, wo dann der Wert für die Summe genommen werden soll

Zuletzt bearbeitet: (vereinfacht)
Ich werfe mal die Funktion Summwenn in den Raum, den Rest musst du schon selbst hinkriegen.

Woher weißt du denn wie viel Strom und Wasser du im laufenden Jahr verbrauchen wirst??
Sollen auch Preise errechnet werden??
Ich versteh den Auszug aus deiner angefangenen Tabelle nicht?
Wofür stehen die "Hilfszahlen"???

Was soll die Hilfszahl sein?

Du musst mMn die Liste etwas umbauen.

Sie sollte in etwa so aussehen:

Datum | Stromzähler | Wasserzähler | Ergebnis Strom | Ergebnis Wasser

Damit kannst du einfach "Stromzähler aktuell" - "Stromzähler alt" machen und das Ergebniss in "Ergebniss Strom" eintragen lassen.

mit summewenn und zählewenn würde ich arbeiten.

getestet in LibreOffice, sollte aber so auch in Excel funktionieren:
=SUMMEWENN(B1:B14;E3;C1:C14)/ZÄHLENWENN(B1:B14;E3)

in E3 steht jetzt 1 für montag
B14 und C14 muss du dann noch erhöhen auf 366 oder so

Beispiel ist jetzt für Strom!

Sowas in der Art?

Code:
=MITTELWERTWENN(B:B;"=1";C:C)

Mit einer Pivot-Tabelle - ohne große Überlegung einer Formel - in knapp 1 Minute zu lösen.

Spaltenbeschriftung = Wochentag
Summe Werte jeweils Strom und Wasser

Fertig ist das Ganze....

=DATEDIF(A1;A2;"d")
so müsstest du die Differenz zwischen den Daten in Tagen ausgegeben bekommen. Das d steht für Tage. Es geht auch mit m für Monate oder y für Jahre.
Vorsicht bei der Reihenfolge, Excel kann nicht bei A2 das älter Datum stehen haben da die Funktion nix negatives ausgeben kann.

Hatte erst diesen Lösungsansatz, leider funktioniert er nicht bzw. die Werte stimmen nicht...

=SUMMEWENN(B4:B112;1;C4:C112)/ZÄHLENWENN(B4:B112;1)

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du das auch für beliebige Tage ausrechnen ? Also beispielsweise für all Dienstage zwischen dem ... und ... dem Datum ?

Nebuk schrieb:
Code:
=MITTELWERTWENN(B:B;"=1";C:C)
Wie gesagt, das schaffst du mit dieser Formel. Beim "=1" musst du dann natürlich noch die anderen Zahlen (Wochentage) Eintragen. Dann hast du die gewünschten Resultate.

Nebuk schrieb:
Wie gesagt, das schaffst du mit dieser Formel. Beim "=1" musst du dann natürlich noch die anderen Zahlen (Wochentage) Eintragen. Dann hast du die gewünschten Resultate.

Diese habe ich bereits in Verwendung. Sie berechnet mir aber alle Montage, Dienstage usw. nur komplett aus. Ich möchte aber den Durchschnitt jeweils aller Montage, Dienstage usw. haben...

Nun, musst Du nur noch die Anzahl der jeweiligen Tage auslesen und das Ergebnis durch diese teilen !

Teliman schrieb:
Diese habe ich bereits in Verwendung. Sie berechnet mir aber alle Montage, Dienstage usw. nur komplett aus. Ich möchte aber den Durchschnitt jeweils aller Montage, Dienstage usw. haben...

Die Mittelwert(wenn) Funktion (Mittelwert = Durchschnitt) summiert dir also alle Montage, Dienstage, ...? Oo
Bei mir hat es den Durchschnitt der einzelnen Tage ausgerechnet ausgerechnet.

"SUMMEWENN" ist nicht gleich "MITTELWERTWENN"
Bei der ersteren Funktion sollte dir die Summe aller Tage angezeigt werden - was du ja nicht möchtest.

Habe jetzt mal weiter herumprobiert...

Habe jetzt eine Formel die mir den Durchschnittswert aller Montage, Dienstage usw. in 2015 ausrechnet...

=SUMMEWENN(B4:B112;1;C4:C112)/ZÄHLENWENN(B4:B112;1)

Möchte aber nur den Durchschnittswert der bereits vergangenen Montage, Dienstage usw haben...also vom 1.1.15 bis einschl. heute...

Zurück
Oben